Raiffeisen Sauer-Siegerland eG
von Büsra Alparslan
|

Mein erstes Ausbildungsjahr im Einzelhandel

Hallöchen,

da dies mein erster Beitrag bei #Ausbildung ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Büsra, ich bin 24 Jahre jung und befinde mich seit dem 01.08.2021 in der Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der Raiffeisen Sauer-Siegerland e.G.

Da ich vorher schon eine Ausbildung absolviert habe, durchlaufe ich die jetzige statt in den vorgesehenen 3 Jahren nur in 2 Jahren. Das heißt, dass die Hälfte schon um ist. 😳 😊

In diesem Beitrag möchte ich mein 1. Ausbildungsjahr Revue passieren lassen.

Innerhalb des ersten Monats habe ich erst einmal das Unternehmen mit den Grundlagen kennengelernt und natürlich meine Kollegen der Niederlassung in Olpe, in der ich bis heute eingesetzt bin. Die Grundlagen beinhalteten unser Warenwirtschaftssystem, das Kassensystem und vor Allem unser großes Sortiment. In unserem Markt reicht das Sortiment über Gartenbedarf (Blumen,Dünger,Erden) über Tierfutter🐶🐱🐮🐴, Tierhaltungsbedarf bis hin zu Werkzeugen und Berufsbekleidung. Auch technische Gase für Industriekunden und landwirtschaftliche Produkte werden bei uns verkauft. Allerdings habe ich damit bisher weniger zu tun.

Im September ging es dann schon das erste Mal zur Berufsschule. Diese findet bei uns im Blockunterricht im Geno Kolleg in Münster statt. Obwohl ich mir anfangs unsicher war, ob der Blockunterricht etwas für mich ist, wurden meine Zweifel bereits nach wenigen Tagen beseitigt. Die Schule ist sehr modern. Es wird fast ausschließlich mit einem iPad gearbeitet, welches ich kostenlos von meinem Ausbildungsunternehmen bekommen habe und ich auch privat nutzen kann. Nach dem Ende der Ausbildung darf ich das iPad sogar behalten.🤩 Auch das Internat ist sehr modern eingerichtet und die Freizeitaktivitäten innerhalb der Schule und in Münster sind super.🎱🏊‍♀️📺🎉

Mit der Zeit wurden mir immer mehr Aufgaben übertragen, wie z.B.: die Leitungen einzelner Abteilungen. Ich bestelle die Ware, kontrolliere die Lieferungen und räume diese weg. Außerdem berate ich unsere Kunden zu den einzelnen Produkten. Bei Problemen oder Fragen helfen mir meine Kolleginnen und Kollegen immer weiter.

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in mein erstes Ausbildungsjahr geben konnte.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden.✌

 

Bis dahin!


20. Juli 2022 20.07.22
Raiffeisen Markt Attendorn
Am Eckenbach 37/39
57439 Attendorn
  • 200 Mitarbeitende
  • 1916 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×