Bezirksregierung Arnsberg
Jannik Schäfer von Jannik Schäfer
|

Was macht eigentlich eine Bezirksregierung?

Hi!

Wir haben dir bisher echt schon einiges über uns erzählt.
Aber du hast vorher noch nie davon gehört, dass es eine Bezirksregierung gibt? Du weißt nicht, was eine Bezirksregierung überhaupt so macht? 🤔

Keine Sorge, das ist doch kein Problem!

Aber damit sich das ändert, erzähle ich dir nun mal etwas über die Aufgaben einer Bezirksregierung.

Und die sind unglaublich vielfältig – hier wird dir echt nicht langweilig!

In Nordrhein-Westfalen gibt es insgesamt fünf Regierungsbezirke.

Der Regierungsbezirk Arnsberg ist flächenmäßig der größte Regierungsbezirk und erstreckt sich vom östlichen Ruhrgebiet bis ins Sauer- und Siegerland, umfasst also städtische 🏙 und ländliche 🏘 Gebiete.

Dabei überwachen wir nicht nur die Qualität der Medikamente 💉 , sondern wir schauen auch, ob Betriebe sich an die Vorgaben halten wenn es um den Arbeitsschutz ⛑geht.

Auch der Umweltschutz ist bei uns ein großes Thema. ✅

Dafür fördern wir beispielsweise Zukunftsenergien. Denn wir möchten nicht nur, dass die Umwelt geschützt wird – wir fördern dies sogar!

Du hast dich schon öfter über langsames Internet oder eine altmodische Schule aufgeregt? 🎓

Das wollen wir ändern! Das Team der Geschäftsstelle Gigabit fördert den Ausbau von schnellem Internet 📱 und die digitale Ausstattung in den Schulen 💻.

Aber auch die Integration von Migranten und Migrantinnen liegt uns am Herzen. 😊Daher fördern wir auch Migrantenselbstorganisationen, in denen sich die Migranten und Migrantinnen zusammenschließen.

Vor allem während der Corona-Krise🦠 zeigt sich, wie wichtig die Bezirksregierungen sind.

Die Unterstützungszahlungen 💶 durch den Bund und das Land Nordrhein-Westfalen während der Corona-Krise werden von der Bezirksregierung bearbeitet.

Und das kannst du, wie Johanna und Laura in ihrem Beitrag ja schon gesagt haben, teilweise auch im Home Office machen!🏡

Das war aber noch längst nicht alles 😳.

Du merkst aber schon jetzt: Alle profitieren von der Arbeit einer Bezirksregierung – insbesondere in so einer schwierigen Phase wie derzeit!

Werd auch du als BRAzubi Teil unseres Teams! Du kannst dich noch bis zum 30.11.2020 bewerben!

Schau doch einfach mal vorbei!

👉🏼www.bra.nrw.de/1663816 👈🏼

Wir BRAuchen dich und freuen uns auf dich!

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal 👋🏼

Jannik


27. November 2020 27.11.20
Bezirksregierung Arnsberg
Seibertzstr. 1
59821 Arnsberg
  • 1800 Mitarbeitende
  • 1816 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×