Stadt Kreuztal

Was hat Tee mit "Stimme, Stimmung und Präsenz" zu tun?

Hey, Lucille hier!

Ich bin derzeit im dritten Studienjahr zum Bachelor of Laws bei der Stadt Kreuztal und hatte vor kurzem die Möglichkeit, kostenlos an einer eintägigen Fortbildung zum Thema „Ein Tag zu Stimme, Stimmung und Präsenz für Profis und Interessierte, die vor Menschen sprechen“ von Elita Carstens in der Stadtbibliothek Kreuztal teilzunehmen.

Der Tag startete zunächst mit einem theoretischen Teil, in welchem wir uns beispielsweise näher mit den verschiedenen Ebenen der Kommunikation befassten, bevor wir diese Theorie dann anschließend mit konkreten Situationen aus der beruflichen oder alltäglichen Praxis verknüpften. Dies geschah vor allem durch eine gemeinsame Lösungsfindung für Fragen von den Teilnehmenden selbst. Aber nicht nur hierbei konnte sich jeder aktiv einbringen. Neben Atemübungen oder Übungen für einen sicheren Stand und ein souveränes Auftreten, hielten auch alle Teilnehmenden kurze, spontan vorbereitete Vorträge zu einem von ihnen ausgewählten Gegenstand, welche im Anschluss gemeinsam besprochen wurden.

Hier kommt auch der Tee ins Spiel! Nicht nur war während des gesamten Tages die Verpflegung mit Tee, Kaffee und Keksen gesichert, sondern auch mein Vortragsgegenstand war ein Teebeutel. In meinem Vortrag versuchte ich also mit Hilfe meiner Stimme, Stimmung und Präsenz den anderen Teilnehmenden – ähnlich wie in einem Verkaufsgespräch – meinen Tee schmackhaft zu machen.

In der Fortbildung wurden allerdings nicht nur ein souveränes Auftreten in Vortragssituationen, der Umgang mit Lampenfieber, gemeinsame Zielfindung, die Steuerung eines Gesprächs, Mittel des Sprechausdrucks oder gar die Wahl des richtigen Tonfalls besprochen. So war ein zentraler Aspekt der Fortbildung vor allem die zwischenmenschliche Kommunikation und wie man sich diese in den unterschiedlichsten Situationen zu Nutze machen kann. Hierzu erfuhren wir einiges über anwendbare rhetorische Techniken, lernten aber auch, wie wichtig es ist, andere Menschen und deren Gedanken besser verstehen und interpretieren zu lernen.

Am Ende dieser Fortbildung erhielten alle Teilnehmenden noch eine Fortbildungsbescheinigung, um ihr neu erlangtes und vertieftes Wissen auch nachweisen zu können.

Insgesamt war die Fortbildung eine tolle und hilfreiche Erfahrung, die zwar auch einiges mir bereits Bekanntes thematisierte, mir allerdings auch viele neue Ideen, Eindrücke und vor allem Hilfestellungen mit auf den Weg gab!

Für mehr Infos schau doch gerne mal bei unserem Instagram Account vorbei: https://www.instagram.com/kreuztalausbildung/

Liebe Grüße

Eure Lucille


26. Oktober 2022 26.10.22
Stadt Kreuztal
Siegener Str. 5
57223 Kreuztal
  • 500 Mitarbeitende
  • 1969 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×