Märkischer Kreis
Auszubildender Märkischer Kreis von Auszubildender Märkischer Kreis
|

Warum man sich beim Märkischen Kreis beweren sollte

Ihr fragt euch bestimmt, warum man sich beim MK als Kreisinspektoranwärter/-in bewerben sollte.

Das Duale Studium beim MK ist eine generalistische, also allgemeine Verwaltungsausbildung, denn während des Studiums erhält man durch den Einsatz in vier unterschiedliche Themengebiete (Organisation/Personalmanagement 👦👩, Ordnungsverwaltung, Leistungsverwaltung🗂, Finanzmanagement💸) viele interessante Einblicke. Dadurch kann am Ende des dualen Studiums eine Entscheidung getroffen werden, welcher Fachdienst einem persönlich zusagt ✔ oder nicht.

Zudem ermöglicht das Blockmodell – Studium an der HSPV und praktische Ausbildung in verschiedenen Fachdiensten der Kreisverwaltung – eine direkte Umsetzung des Gelernten 🧠.

Der Vorteil an der allgemeinen Ausbildung ist die Vielseitigkeit. Nach Beendigung des dualen Studiums und dem Abschluss als Bachelor of Laws 🎓 ist ein Einsatz in allen Fachdiensten möglich.

Darüber hinaus bietet der Märkische Kreis seinen Mitarbeitern eine flexible Arbeitszeit ⌚, eine hohe Eigenverantwortung auf seinem Arbeitsplatz sowie den täglichen Umgang mit Bürger/-innen 👨‍👨‍👧‍👦, der den Arbeitsalltag abwechslungsreich gestaltet.

Zudem ist das entspannte Arbeitsklima, der sichere Arbeitsplatz 🏢 und die Flexibilität der Beschäftigten durch die verschiedenen Arbeitszeitmodelle ⏰ hervorzuheben. Unterschiedliche Unternehmungen bzw. Fahrten zusammen mit den Azubis und der Jugendauszubildendenvertretung (kurz: JAV), beispielsweise die Norderney-Fahrt 🏖, die Kennenlerntage für die neuen Auszubildenden, Patenschaften 🤝 und Außenstellenfahrten 🚌, sorgen für einen guten Zusammenhalt zwischen den Auszubildenden.

Eure Franziska und Kathrin
Kreisinspektoranwärterinne


30. August 2021 30.08.21
Märkischer Kreis - Kreishaus
Heedfelder Str. 45
58509 Lüdenscheid
  • 1350 Mitarbeitende
  • 1975 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×