GEDIA Automotive Group
von Fynn Lehmkuhl
|

Unternehmensplanspiel

Zusammen mit den Azubis meines Ausbildungslehrjahres habe ich vom 26.06.2023 bis 29.06.2023 am jährlich stattfindenden Seminar “Unternehmensplanspiel “ für das zweite Ausbildungsjahr teilgenommen.

Veranstaltungsort war die Akademie Biggesee in Neu-Listernohl 🏡, wo auch unser Einführungsseminar 2021 damals stattfand. Das Seminar dauerte vier Tage inklusive Übernachtung 🛌 und Verpflegung 🍴. 

 

Ziel des Seminars war es, uns Azubis zu vermitteln, wie ein Industrieunternehmen geleitet wird und am Markt besteht. 📈

Nach dem Aufteilen in vier Gruppen ist jeder Gruppe ein identisches Unternehmen zugeteilt worden (dasselbe Produkt, dieselben Produktionsmittel, dieselbe Produktionsstruktur).

Die einzelnen Gruppen bildeten jeweils die Geschäftsführung des Unternehmens, die uns von einem imaginären Vorbesitzer übergeben wurde.

 

Das Unternehmen produzierte und verkaufte Bürodrucker. 🖨

Das Bestreben jeder Gruppe war Marktführer zu werden. Voraussetzungen waren möglichst niedrige Produktpreise bei bestmöglicher Qualität. Daraus sollte eine dauerhaft maximal erreichbare Kundenzufriedenheit resultieren. 💯

Das Spiel war unterteilt in fünf Spielepisoden. Eine Episode beschrieb ein Geschäftsjahr (01.01. – 31.12). Unsere Absicht während jeder Episode war, die uns vorgegebene Probleme schnellstmöglich und optimal zu lösen. Unsere gruppenspezifischen Probleme waren:

-        Ausfall überdurchschnittlich vieler Mitarbeiter

-        Zeitlich begrenzter Ausfall einer Produktionsstraße 

-        Qualitätsprobleme während der Herstellung

Hier mussten wir Abstellmaßnahmen einleiten, die wieder zu einer optimalen Produktion führten. 🧰

Im Anschluss an jede Episode haben die Gruppen ihre jährlichen Ergebnisse verglichen. Die spezifisch besten Gruppenergebnisse sind Grundlage für die Festlegung von Verbesserungsmaßnahmen gewesen. So bestand die Möglichkeit, den Markt zu analysieren und sich diesem anzupassen.

Zum Ende des Seminars sind die Gruppenergebnisse unseren Ausbildern in Form einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt worden. 📊

Der Aufenthalt und das Seminar in der Akademie Biggesee waren wieder genau nach meinem Geschmack! Wir haben uns als Ausbildungsjahr noch besser kennenlernen können und ich nehme sowohl fachlich auch als persönlich viel aus den Tagen mit. 🙂

Bis bald!

Fynn Lehmkuhl / Werkzeugmechaniker / 3. Lehrjahr


28. September 2023 28.09.23
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×