Stadt Kreuztal
Frank Bäcker von Frank Bäcker
|

#unternehmen Stadt Kreuztal

Hallo zusammen,

gerne beteiligen wir uns an der aktuellen Ausbildungskampagne mit einem kleinen Beitrag zur Stadtverwaltung.

Die Kreuztaler Verwaltung mit ihren etwa 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Das bedeutet, dass bei uns unsere Kunden - also die Bürgerinnen und Bürger - und deren Anliegen im Fokus stehen.

Jede/r von uns hat im täglichen Leben unzählige Berührungspunkte mit der Arbeit einer Stadtverwaltung - meist ohne dies überhaupt zu bemerken.

Schon dass das Wasser morgens aus dem Duschkopf läuft und das Abwasser nach dem Toilettengang seinen Weg in die Kläranlage findet, wäre ohne die Arbeit unserer technischen Bereiche im Wasserwerk und Tiefbauamt nicht möglich. Und ohne den Winterdienst unseres Baubetriebshofs wäre der Weg zur Arbeit und in die Schule an manchem Wintertag gar nicht möglich.

Der Betrieb und die Unterhaltung der Kindergärten und Schulen, die Gestaltung des Freizeitbereichs mit Sportanlagen, Kulturveranstaltungen, Jugendarbeit und Musikschule, die Weiterbildungsangebote in Bibliothek und Volkshochschule - all das erfordert viel Organisation und Logistik und natürlich Menschen, die sich mit Engagement und Herzblut darum kümmern.

Und dieses breite Spektrum macht den Job und auch schon die Ausbildung bei einer Stadtverwaltung so interessant und abwechslungsreich.

Wir bilden daher regelmäßig in Verwaltungsberufen aus - Verwaltungsfachangestellte/r bzw. Duales Studium zum Bachelor of Laws sowie Veranstaltungskauffrau/-kaufmann - und darüber hinaus in den zahlreichen handwerklichen Berufsbildern.

In den letzten Jahren waren dies

  • beim Baubetriebshof die Berufe Straßenwärter/in und Kfz-Mechatroniker/in Nutzfahrzeuge,
  • beim Städtischen Wasserwerk: Fachkraft für Wasserversorgungstechnik,
  • in den Kläranlagen: Fachkraft für Abwassertechnik,
  • in den Freibädern: Fachangestellte/r für Bäderbetriebe,
  • in der Stadthalle: Veranstaltungstechniker/in.

Details zu den Ausbildungsberufen findest Du auf unserer Internetseite www.kreuztal.de. Da wir nicht jeden Beruf in jedem Jahr ausbilden, schau doch regelmäßig auf unsere Stellenangebote, die wir in der Regel im Frühjahr veröffentlichen.

Wir freuen uns jetzt schon auf Deine Bewerbung für 2022!


03. Februar 2021 03.02.21
Stadt Kreuztal
Siegener Str. 5
57223 Kreuztal
  • 500 Mitarbeitende
  • 1969 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×