Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Recke Daniel von Recke Daniel
|

Über das Studium gemeinsam mit Alberts

Hallo zusammen,

Seit dem 01. Oktober 2020 mache ich nun mein duales Studium zum Industriekaufmann + BWL Handel bei Alberts. Seit meinem Ausbildungsbeginn sind bereits drei Semester vergangen. Zudem habe ich auch praktische Erfahrung in den drei monatigen Semesterpausen im Unternehmen gesammelt. Ich war bereits in den Abteilungen: Vertrieb Deutschland/Export, Customer Service und zuletzt in der Buchhaltung.

Das Studium gemeinsam mit dem Unternehmen Alberts ist so organisiert, dass ich 2020 als Erstes mit meinem praktischen Teil anfing und damit der Abteilung Vertrieb Deutschland/Export zugeteilt wurde, sodass ich erstmal Erfahrung im Unternehmen sammeln konnte. Ich habe viel in dieser Zeit gelernt, wie im Betrieb gearbeitet wird und welche Aufgaben die Mitarbeiter im Vertrieb haben. Als Dualstudent habe ich somit zu meinem Vorteil noch die Erfahrung mitnehmen können, die man bei einem normalen Studium nicht bekommt.

Später ging es für mich in mein erstes Semester, über das ich bereits in einem Bericht erzählt habe. Hier habe ich sehr viel Wissen mitnehmen können, welches auch später in weiteren Praxisphasen auch nützlich wurde. Interessant ist, dass ich durch meine vorherige Praxisphase im Unternehmen einige Dinge im Studium besser verstehen konnte, weil ich einige Prozesse bereits im Unternehmen im Einsatz gesehen habe und andersherum ich auch durch meine Theoriephasen (Semester) zurück im Unternehmen Sachen besser verstand.

Nach 3 Monaten war ich dann wieder im April 2021 im Unternehmen und bekam dort einen Einblick in eine neue Abteilung: Customer Service. Nach jedem Semester kriege ich somit immer einen neuen Einblick in eine weitere Abteilung. Auch im Customer Service bekam ich einen guten Einblick in die Arbeit in der Abteilung. Überwiegend wird in jeder Abteilung mit SAP gearbeitet, wobei für die unterschiedlichen Aufgaben auch unterschiedliche Methoden und Transaktionen genutzt werden. Durch meine Erfahrung aus der Abteilung Vertrieb kam ich auch im Customer Service schnell in die Arbeit rein und lernte schnell wie ich auch hier SAP richtig nutze und die Mitarbeitern unterstützen kann.

Customer Service ist bei uns aufgeteilt in KSI (Customer Service International), KSA (Customer Service Auftragsbearbeitung), KSE (Customer Service Einrichtung) & KSN (Customer Service National). All diese Bereiche habe ich jeweils für zwei Wochen kennengelernt.

Im Sommer ging es dann für mich in mein zweites Semester. Hier waren dann noch einige alte Fächer vom ersten Semester dabei, aber auch einige neue Fächer. Bei uns gab es Fächer wie Einführung in die Buchführung, die ich zwar bereits im ersten Semester behandelt habe, aber auch im zweiten Semester haben wir das Fach gehabt und auch eine Klausur geschrieben. Auch in diesem Semester hab ich viel Neues aus dem Bereich der BWL erfahren und meine Klausuren mit genug Vorbereitung erfolgreich bestanden.

Nach meiner Theoriephase und ein bisschen Urlaub ging es für mich dann in die Abteilung Buchhaltung. Ich selbst durfte hier verschiedene Buchungen durchführen und lernte ein neues Programm kennen, das ich in bisherigen Abteilungen nicht genutzt habe. 4BA ist ein Programm in dem Reklamationen von Handelspartnern bearbeitet werden. Ich durfte z.B. oft Gutschriften erstellen. Für diese Gutschriften gab es verschiedene Gründe, oft aufgrund eines Umbaus im Laden.

Im Januar 2022 stand mein drittes Semester an, welches auch Online stattgefunden hat, genauso wie das erste und zweite Semester. Mein bevorstehendes viertes Semester hingegen wird in Präsenz stattfinden, worauf ich mich sehr freue!

Das sind meine bisherigen Eindrücke über mein duales Studium bei Alberts. Die Hälfte meines Studiums ist schon rum. Weiterhin freue ich mich auf meine bevorstehenden Semester und die vielen Abteilungen,die ich noch kennenlernen darf.

Falls ihr Fragen zum Thema Duales Studium habt schreibt mich gerne an. Schaut auch mal auf unserer Homepage vorbei, dort findet ihr die aktuellsten Stellenangebote für ein duales Studium.

Beste Grüße

Daniel Recke


10. Mai 2022 10.05.22
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×