GEDIA Automotive Group
Laura Schrage von Laura Schrage
|

Tag 2 - #ausbildung / aus Sicht des Personaler

Dennis hat Dir schon einige Informationen über die #ausbildung bei GEDIA gegeben, auch ich habe nochmal wichtige Informationen für Dich zusammengefasst:

Wann startet die Ausbildung und wie lange dauert sie?

Die Ausbildung startet für alle Azubis am 15. August – die Dauer ist abhängig vom Ausbildungsberuf(m/w/d):

Ausbildungsdauer 2 Jahre:

·Fachlagerist

·Maschinen- und Anlagenführer

Ausbildungsdauer 3 Jahre:

·Fachkraft für Lagerlogistik

·Fachinformatiker für Systemintegration

·Industriekaufmann

Ausbildungsdauer 3 ½ Jahre:

·Elektroniker

·Industriemechaniker

·Mechatroniker

·Technischer Produktdesigner

·Werkstoffprüfer

·Werkzeugmechaniker

·Zerspanungsmechaniker

Kann die Ausbildungs auch verkürzt werden?

Bei guten Leistungen kann die Ausbildung ggf. auch verkürzt werden. Oft ist das der Fall, wenn die Azubis im Anschluss noch ein duales Studium bei GEDIA planen, oder ein Vollzeitstudium aufnehmen möchten.

Wie ist der Ablauf der Ausbildung?

Die Ausbildung beginnt für alle Azubis in unterschiedlichen Fachbereichen. Während sich die kaufmännischen Azubis mit den Computersystemen vertraut machen, starten die technischen Azubis mit Grundfertigkeiten im Bereich Metall. Im Oktober findet immer ein Einführungsseminar für unsere neuen Azubis statt, bei dem das gesamte Ausbildungsjahr sich besser kennenlernen kann. Danach durchlaufen die Azubis unterschiedliche Abteilungen bei GEDIA und besuchen unterschiedliche Schulungen, die sind abhängig vom Ausbildungsberuf. Die kaufmännischen Azubis besuchen z.B. einen Excelkurs am PC-College in Siegen, die technischen Azubis absolvieren beispielsweise einen Schweißlehrgang auf der LEWA. Gemeinsame Schulungen sind die Ersthelfer-Ausbildung, die Brandschutzhelfer-Ausbildung uns das Unternehmensplanspiel, bei dem die Azubis ein fiktives Unternehmen führen. Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken finden für alle Verantaltungen,wie die Azubiwanderung und die Azubifahrt, statt. Die Inhalte der Berufssschule werden durch den internen Werksunterricht kompensiert. Kurz vor Abschluss der Ausbildung durchlaufen die Azubis dann noch den Prüfungsvorbereitungskurs. Bei guten Abschlussleistungen können sich die Azubis am Ende der Ausbildung über eine Abschlussprämie erfreuen. Da wir nicht über den Bedarf ausbilden ist es zudem unser Ziel, alle Azubis in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu übernehmen.

Bei Fragen rund um die Ausbildung könnt ihr mir eine E-Mail schreiben (l.menke@gedia.com) oder gerne auch anrufen (02722-6911041).

Viele Grüße

Laura Menke

Leitung kaufmännische Ausbildung


02. Februar 2021 02.02.21
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×