Märkischer Kreis
Märkischer Kreis
Märkischer Kreis
Pauline Neubauer von Pauline Neubauer
|

Seminar Präsentationstechniken beim Märkischen Kreis

Vor anderen Leuten frei sprechen? Etwas präsentieren? Eine Präsentation spannend einleiten? Für Kreisinspektoranwärter/innen beim Märkischen Kreis kein Problem!💪


Ende Juni durften wir Kreisinspektoranwärter/innen aus dem ersten Ausbildungsjahr an einem zweitägigen Seminar für Präsentationstechniken teilnehmen. Alles natürlich mit dem gebotenen Abstand 😉. Denn am Ende unseres ersten Praxisabschnitts hier im Kreishaus steht eine Praxisprüfung an, bei der wir eine fünfzehnminütige Präsentation vor unserem Ausbilder/unserer Ausbilderin halten müssen. Damit wir wissen, worauf es dabei ankommt und welche Techniken und Tipps es dabei gibt, hat der Märkische Kreis für uns die Teilnahme an diesem Seminar organisiert.


Vielleicht mag es für den einen oder anderen langweilig klingen, aber das war es nicht. So haben wir beim Workshop-Teil Visualisierung zum Beispiel einige Techniken für die anschauliche Gestaltung von Flipcharts erklärt bekommen und durften diese auch direkt selber ausprobieren 🎨🖌.


Am zweiten Tag durfte jede/r von uns dann eine zehnminütige Präsentation 🎬 über ein Thema unserer Wahl halten, um ein ausführliches Feedback und Tipps für Verbesserungen, sowohl von den anderen KIAs als auch vom Dozenten, zu bekommen. Dies war sehr hilfreich, denn einige Angewohnheiten bei Präsentationen fallen einem selber gar nicht auf. Durch den Austausch aber konnte sich jeder von uns verbessern und mehr Sicherheit für die anstehende Praxisprüfung gewinnen.


Kleiner Tipp für euch, falls es euch schwer fällt, vor oder während einer Präsentation ruhig zu atmen: legt doch einmal eure Hände 🖐 so aneinander, dass sich eure Fingerspitzen berühren und atmet ein paar Mal ein und aus. Merkt ihr, dass ihr tiefer und ruhiger atmet, als wenn sich eure Fingerspitzen nicht berühren? Angela Merkel formt ihre Hände also nicht umsonst immer zu einer #Raute 😉.

Viele Grüße 🤗

Lisa


16. Juli 2020 16.07.20
Märkischer Kreis - Kreishaus
Heedfelder Str. 45
58509 Lüdenscheid
  • 1350 Mitarbeitende
  • 1975 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×