ontavio GmbH
von Johanna Kleine
|

Praktikumseinblicke bei ontavio

Hallo zusammen, ich bin Hannes, 15 Jahre alt und besuche die zehnte Klasse am Gymnasium Maria Königin in Lennestadt.👋 

Mein zweiwöchiges Betriebspraktikum habe ich in der IT-Abteilung von ontavio im Frontendteam verbracht. Ich habe die drei Grundbausteine der Frontendentwicklung gelernt und eigene Seiten und Spiele gebaut.💻

Mein Tag begann meist um Viertel vor neun. Als Erstes stand das tägliche Meeting mit den anderen Kollegen aus dem Frontendteam an. In diesem wurden weitere Pläne für den Tag abgesprochen. Gleich danach ging es in weitere Meetings, um Probleme zu lösen und andere Sachen zu besprechen. Nachdem diese Meetings erledigt waren, habe ich mich an meinen Computer gesetzt und angefangen zu programmieren. Zu Anfang habe ich die drei Grundbausteine HTML, CSS und JavaScript gelernt. Daraufhin habe ich mit meiner ersten Webseite gestartet.💯 

Im Laufe der zwei Wochen habe ich zudem das Spiel "Snake" gebaut. Bei Fragen standen mir sowohl Simon und Jannik als auch der gesamte Rest des Teams jederzeit zur Verfügung.

In einem super entspannten Umgang miteinander und einer sehr lockeren Atmosphäre, die im Büro herrschte, hat das Arbeiten extrem viel Spaß gemacht. Ich habe sehr viel neues gelernt und auch neue Kontakte geknüpft. Ich kann jedem, den das Thema IT und oder auch Programmieren interessiert, empfehlen, ein Praktikum hier zu machen.😎


31. Januar 2024 31.01.24
ontavio GmbH
Hundemstraße 2
57368 Lennestadt
  • 60 Mitarbeitende
  • 2014 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×