MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG
von Victoria Buschmann
|

Meine Zeit in der Personalabteilung

Hallo zusammen,

ich bin Victoria Buschmann, bin 19 Jahre alt und im 2. Lehrjahr zur Industriekauffrau bei der Firma MENNEKES.

In der Ausbildung durchlaufen wir alle kaufmännischen Abteilungen der Firma MENNEKES. Durch den zwei bis drei monatigen Aufenthalt in der jeweiligen Abteilung haben wir die Möglichkeit die verschiedenen Tätigkeiten des Bereichs und die Arbeitsatmosphäre mit den Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Zum Ende der Ausbildung dürfen wir uns dann für eine Fachabteilung entscheiden.

Ich war im Januar und Februar in der Personalabteilung eingesetzt. Da nächste Woche die Zwischenprüfung ansteht, habe ich heute leider schon meinen letzten Arbeitstag in der Personalabteilung und möchte euch deshalb rückblickend von meiner Zeit hier berichten.

In der Zeit habe ich die Möglichkeit bekommen in alle Teams einmal rein zu schnuppern. Das bedeutet ich konnte Einblicke in die Personalverwaltung, die Personalentwicklung, das Recruiting und das Team Ausbildung bekommen.

Durch den abwechslungsreichen Arbeitsalltag und das gute Arbeitsklima konnte ich viele positive Erfahrungen aus dem Aufenthalt mitnehmen.

Da ich viel eigenständig arbeiten durfte wurde es auch nie langweilig und ich hatte immer viel Kontakt mit Kollegen aus dem ganzen Unternehmen oder sogar Externen wie beispielsweise der Versicherung.

Ich durfte bspw. Bescheinigungen erstellen, Schulungsorganisationen mitbegleiten, Berufsmessen besuchen und sogar an Vorstellungsgesprächen teilnehmen.

Wenn du also auch deine #Powerconnection in der richtigen Abteilung finden möchtest, kann ich dir nur empfehlen dich jetzt bei #MENNEKES zu bewerben.

Bis dahin

Vici


23. Februar 2024 23.02.24
MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Aloys-Mennekes-Straße 1
57399 Kirchhundem
  • 1600 Mitarbeitende
  • 1935 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×