GEDIA Automotive Group
Janik Schulte von Janik Schulte
|

Mein Start ins duale Studium bei GEDIA

Nach Abschluss meiner dreijährigen Ausbildung zum Industriekaufmann Mitte Juni, begann nahtlos mein duales Studium bei GEDIA. 🆕

Grundsätzlich absolviere ich bei GEDIA ein duales Studium im Blockmodell. Das bedeutet, dass ich während der Vorlesungszeit in Siegen an der Universität bin und in der vorlesungsfreien Zeit meine Einsätze in Form von Praxisphasen bei GEDIA habe. 🎓

Die Praxisphasen habe ich in der Regel im Bereich Finanzen & Controlling. Dieser Bereich ist in die Abteilungen Finanzbuchhaltung, Treasury, Controlling und Projektcontrolling/Prozesscontrolling untergliedert. In der zuletzt genannten Abteilung habe ich im Rahmen meiner Abschlussprüfung meine Facharbeit geschrieben. 💻

Dadurch, dass ich zu Beginn meiner ersten Praxisphase (Mitte Juni) direkt in dieser Abteilung bleiben konnte, benötigte ich keine intensive Einarbeitung und konnte meine bisherigen Tätigkeiten weiter ausführen.📝

Derzeit wird vom Projekt- und Prozesscontrolling ein großes IT-Projekt umgesetzt, die „Integrierte Unternehmensplanung“. Bei diesem Projekt handelt es sich um die Einführung eines neuen Planungstools, welches jegliche Bereiche von GEDIA betrifft und derzeitige Abläufe verbessern und optimieren wird. Innerhalb diesen Tools wird in Zukunft unsere Vertriebs, Kapazitäts- und Materialplanung durchgeführt. 📆

In diesem Projekt fallen immer wieder unterschiedliche Aufgaben für mich an, wie z. B. das Erstellen einer Budgetübersicht, Auswertungen von Arbeitsaufwendungen, Erstellen von Protokollen in Online-Meetings oder auch das aktive Mitwirken zur Umsetzung des Projekts. Das macht meinen Arbeitsalltag sehr vielseitig. 📚

Bis Ende September werde ich in dieser Abteilung eingesetzt werden, um danach in mein erstes Semester an der Uni Siegen zu starten. Hierzu werde ich euch erneut berichten.

Bis dahin!✌

Janik Schulte


26. September 2023 26.09.23
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×