Gust. Alberts GmbH & Co. KG

Interview mit René Groll - 10 Fragen an unseren Ausbilder (Teil 1)

1.  René, seit wann arbeitest Du bei Alberts?

Antwort: Seit August 1995

2.  Hast Du Deine Ausbildung auch hier gemacht und wenn ja, warum ausgerechnet hier?

Antwort: Ja, ich habe meine Ausbildung kombiniert mit einem Studium zum Betriebswirt VWA bei Alberts gemacht. Ich hatte damals die Zusage von einem weiteren Unternehmen, habe mich aber bewusst für Alberts entschieden, da ich dachte, dass ein Familienunternehmen besser zu mir passt, als ein Konzern.

3.  Welche Situation aus Deiner Ausbildung ist Dir in besonderer Erinnerung geblieben?

Antwort: Mein Abteilungsdurchlauf in der Buchhaltung. Feedback war: Ich wäre nicht auf den Kopf gefallen, aber für die Buchhaltung nicht geeignet… :-)  Ich denke, die Einschätzung war richtig.

4.  Du bist Ausbilder für die kaufmännischen Azubis, seit wann bist Du eigentlich Ausbilder?

Antwort: Seit 2001. Ich war während der Ausbildung zunächst in der JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) und habe danach den damaligen Ausbilder unterstützt und die Aufgabe dann übernommen.

5.  Wie wird man überhaupt Ausbilder und was sind Deine Aufgaben?

Antwort: Voraussetzung für die Funktion ist ein Ausbilderschein, der z.B. bei der IHK erworben werden kann. Die Aufgaben umfassen, neben der Bewerberauswahl,  grob gesagt alles was organisatorisch für die Erreichung des Ausbildungsziels notwendig ist. Als Ausbilder bist du zentraler Ansprechpartner für die Auszubildenden, die Abteilungen, der Berufsschule etc. Du kümmerst dich um Abläufe in der Ausbildung und natürlich um die Auszubildenden. 

Aufgrund der Länge, habe ich mich dazu entschieden das Interview in zwei Teile zu unterteilen. Seid gespannt auf den nächsten Teil.


06. Juli 2022 06.07.22
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×