GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group

Innovationsmanagement bei GEDIA

In den vergangenen Tagen hatten einige Auszubildende aller Ausbildungsjahre an zwei separaten Schulungsterminen die Möglichkeit, von unserm Group Director Sales – Markus Hammer – mehr über das Thema Innovation ? zu erfahren bzw. was genau Innovationsmanagement bedeutet.

Allgemein lässt sich der Begriff „Innovation“ als eine Erneuerung und als einen stetigen Fortschritt definieren. Veranschaulicht hat Herr Hammer uns dies anhand des PHS-Verfahrens - Presshärten von Stählen - man spricht auch von der Warmumformung. ?

Das Verfahren ermöglicht eine Vereinheitlichung der Karosseriekomponenten. ? Trotz des Leichtbaus wird eine hohe Sicherheit der Fahrgäste, besonders die der Fahrgastzelle, aber auch der anderen Karosseriekomponenten, gewährleistet. Dadurch, dass das Gewicht der gesamten Karosserie reduziert wird, vermindert sich auch der CO2-Ausstoß.

Alle drei Aspekte, welche das PHS-Verfahren ermöglicht, sind zurzeit sehr in der Automobilbranche gefragt, was dafür spricht, dass sich diese Innovation definitiv gelohnt hat. ?

Abschließend hat Herr Hammer über das folgende Jahr gesprochen.

In Hinblick auf das Jahr 2021, wo Corona immer noch Hindernisse darstellen wird, sowohl für GEDIA, als auch für die Automobilbranche und nahezu alle anderen Bereiche sollte man in Hinblick auf neue Investitionen, Innovationen und Projekte vorsichtig sein, dennoch stets zukunftsorientiert handeln.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Hammer für diesen informativen Austausch. ??


17. Dezember 2020 17.12.20
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×