Kreisverwaltung Olpe

Hi zusammen 👋 ich bin Melvin und...

Hi zusammen 👋

ich bin Melvin und werde euch mal einige Einblicke in die Notfallsanitäterausbildung beim Kreis Olpe geben. Derzeit mache ich die Ausbildung zum #Notfallsanitäter und bin im 2. Lehrjahr.

In meiner 3-jährigen Ausbildung lerne ich Patienten richtig einzuschätzen, ob diese kritisch sind oder nicht und wende im indizierten Fall invasive Maßnahmen an. Zum Beispiel: Zugänge legen, Medikamente verabreichen, Atemwege sichern...

Die Ausbildung hat 3 große Ausbildungssäulen: Klinik👨‍⚕️👩‍⚕️-- Schule📚👩‍🏫 --Wache🚑🚨

Aktuell befinde ich mich im Wachenblock, wo wir seit dem 1.Lehrjahr als "dritter Mann" die Einsätze auf dem Rettungswagen (RTW) mitfahren. 🚑 Dort sammeln wir Erfahrungen und können die Kollegen an der Einsatzstelle unterstützen.

Im 2.Lehrjahr kommt eine Prüfung zum Rettungssanitäter (3-Monatige Ausbildung).
Ab diesem Zeitpunkt dürfen wir dann als "zweiter Mann" einen 🚑Rettungswagen besetzen und fahren dann mit unseren Praxisanleitern (Ausbilder) im 24-Stunden Dienst.

Im Einsatz treffe ich als Notfallsanitäter(Teamführer) die Entscheidungen, stelle Verdachtsdiagnosen und leite evtl. erste Maßnahmen ein, bis ich in der Klinik🏥 bin oder der Notarzt da ist.👨‍⚕️

Die Praxisanleiter lassen uns je nach Kenntnisstand den Einsatz als Teamführer bewältigen und greifen dann ein, wenn man beispielsweise eine falsche Entscheidung trifft. 💬

So... Das waren erstmal allgemeine Sachen, um zu verstehen wie die Ausbildung beim Rettungsdienst funktioniert.😉

In den nächsten Beiträgen gehe ich speziell auf manche Punkte ein um euch ein klares Bild zu verschaffen🕶

Du kannst mir auch gerne Fragen stellen, falls dich was 🔥 Interessiert!

Ansonsten schau einfach am 12. & 13. Mai 2020 bei der Berufsmesse in Olpe vorbei!
Wir stehen direkt mit einem 🚑 vor der Tür!😄


12. März 2020 12.03.20
Hauptsitz
Westfälische Straße 75
57462 Olpe
  • 700 Mitarbeitende
  • 1817 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×