INOTEC Sicherheitstechnik GmbH
Eric Gejer von Eric Gejer
|

Handwerkliches Geschick und technische Raffinesse! - Elektroniker/in bei INOTEC

Hey, hier ist Eric!

Seit zwei Jahren bin ich in der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei der INOTEC Sicherheitstechnik GmbH.
Ich möchte euch gerne ein paar Fakten zu unserem Ausbildungsberuf erzählen. 😊

Die Ausbildung zum EGS dient dazu, die Funktionsweise von elektronischen Geräten und komplexen Systemen zu verstehen und somit zur Entwicklung, Prüfung und dem Bau der Komponenten beizutragen.

Die Ausbildung findet im dualen System statt (Berufsschule 👨🏽‍🏫 /Betrieb ‍🔧👨🏽) und dauert 3 ½ Jahre, es ist auch möglich diese auf 3 Jahre zu verkürzen.

Im ersten Jahr der Ausbildung befinden wir uns in der Gemeinschaftslehrwerkstatt in Neheim-Hüsten, hier lernen wir alle handwerklichen Grundlagen zur Elektrotechnik.

Im zweiten Lehrjahr spielt sich die Ausbildung zum größten Teil in der Qualitätssicherung ab. Wir bekommen zusätzlich zu den eigenständigen Projekten, auch Prüfaufgaben aus dem Fertigungsprozess zugeteilt.

Dies hilft uns dabei, den Fertigungsprozess und auch dessen Abläufe genauer zu erlernen, damit wir im weiterem Verlauf auch selbständig arbeiten können. 🤗

Im letzten Ausbildungsjahr durchlaufen wir die verschiedenen Abteilungen unserer Firma, um die Betriebsabläufe und -zusammenhänge unter den Abteilungen genauer zu verstehen.

Die Prüfung wird in zwei Teile gegliedert, der erste Teil ist bereits nach 1 ½ Jahren, die bekannte ‚Zwischenprüfung‘ die aus einem praktischen Teil mit Löt- und Verdrahtungsaufgaben und einem schriftlichen Teil besteht. Der zweite Teil ist die Abschlussprüfung und unterscheidet sich in einem Praxis-Teil und in einem schriftlichen Teil, sowie das Fachgespräch.

Durch die viele Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen, macht uns das Arbeiten und besonders die Ausbildung Spaß.

Falls ihr mehr Eindrücke zu unserer Ausbildung erfahren möchtet, schreibt mir und den anderen Azubis doch einfach, wir helfen gerne weiter! 😊


02. Juli 2020 02.07.20
Stammwerk
Am Buschgarten 17
59469 Ense
  • 360 Mitarbeitende
  • 1995 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×