oso precision GmbH
Davie Camprobin von Davie Camprobin
|

Ghazals Aufenthalt in der Buchhaltung

Heute erzähle ich euch von meinen letzten 4 Monaten, in denen ich die Buchhaltung kennenlernen durfte. Hier habe ich viele Eindrücke und neue Kenntnisse mitnehmen können.😁

Zu Beginn habe ich erstmal erfahren, wofür die Buchhaltung in unserem Unternehmen zuständig ist. Ich habe gelernt, dass die Buchhaltung vor allem für das Buchen der Geschäftskonten zuständig ist. Hier werden Rechnungen bezahlt, Zahlungen verbucht und es wird darauf geachtet, dass alle Konten täglich auf dem aktuellen Stand sind. Außerdem unterscheidet man in der Buchhaltung zwischen Debitoren und Kreditoren. Debitoren sind Kunden, denen wir eine Rechnung gestellt haben, die sie bezahlen müssen und Kreditoren bekommen Geld von uns.📝

Weiterhin gehört auch das Mahnen von Kunden, die Ihre Rechnung noch nicht bezahlt haben, zu den Aufgaben der Buchhaltung. Die offenen Forderungen hält die Buchhaltung also stets im Blick.👀

Auch mit unserer Bank gibt es wöchentlich viel Abstimmungsbedarf, hier arbeiten wir eng zusammen und stimmen viele Dinge mit unseren Ansprechpartnern ab.💶

Außerdem bin ich noch für die Bargeldkasse zuständig. Diese wird dafür verwendet um alltägliche Kosten, wie Corona Tests oder das Porto für Briefe und Pakete zu bezahlen.✉

Alles in allem hatte ich eine schöne Zeit in der Buchhaltung mit netten Kollegen, von denen ich viel lernen durfte.😄
Seit letzter Woche befinde ich mich jetzt im Einkauf und lerne wieder eine ganz neue Abteilung kennen. Ihr dürft schon mal gespannt sein auf meinen Bericht darüber.👍

Eure Ghazal 😊


15. Oktober 2021 15.10.21
oso precision GmbH
In den Hofwiesen 13
58840 Plettenberg
  • 400 Mitarbeitende
  • 1864 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×