Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Daniel Hesse Luy von Daniel Hesse Luy
|

Ganz schön krass!

Hallo zusammen,

heute habe ich ein Interview mit zwei ehemaligen Azubis aus unserer Produktion. Die beiden haben mir einiges über ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit den neusten Technologien in unserem Unternehmen erzählt.

Lena Fischer aus der Fertigung:

-Wie lange bist du schon im Unternehmen? Hast du deine Ausbildung bei uns gemacht?

Ja, ich habe die Ausbildung hier bei Alberts im Jahr 2018 angefangen und auch abgeschlossen. Ich bin insgesamt 4 Jahre im Unternehmen.

-Haben die neuen Maschinen (Anlagen) was vereinfacht oder ist es gleich geblieben?

Die neuen Anlagen haben um einiges den Arbeitrhythmus verbessert, da man nicht mehr alles per Hand machen muss. Es ist nicht mehr so zeitaufwändig wie früher.

-Gibt es Vor- und Nachteile bei den neuen Maschinen? Wenn ja, welche? Als Beispiel nehmen wir die CNC Maschine (Computergesteuerte Maschine).

Vorteile: Es gibt auf jeden Fall mehr Vorteile als Nachteile bei den neuen Anlagen. Die sind viel schneller in der Fertigung, die Maschine ist dementsprechend auch hochpräzise und heutzutage kann man alles einfach programmieren und erweitern. Die Maschinen früher waren etwas unsicher, sodass alles offen war und man einfach an irgendetwas drangehen konnte. Heute ist das nicht mehr so, da alle Maschinen durch Schutztüren und -wände geschlossen sind. Ein weiterer Punkt ist, dass die Maschinen viel leiser sind als früher.

Nachteile: Da die Maschinen sehr modern sind und "viel drin steckt", sind sie natürlich teurer in der Anschaffung. Ein anderer Nachteil ist, dass sie viel Platz wegnehmen und man die Werkstatt umstrukturieren muss, damit alles fließend läuft und man sich nicht in die Quere kommt.

-Wie ist es mit der Wartung? Gibt es Unterschiede zu konventionellen Maschinen?

Die neuen Maschinen sind etwas empfindlicher und nicht so robust wie die ältere, hier sprechen wir über Sensoren usw. deswegen kann man sagen, dass sie etwas mehr Pflege brauchen. Bei uns kriegen die Maschinen einmal die Woche eine Grundreinigung und es werden Öl und anderen Flüssigkeiten nachgefüllt.

Mert Balci aus der Stanzerei:

-Wie lange hast arbeitest du bei uns?

Ich bin insgesamt 4 Jahren im Unternehmen und ich habe meine Ausbildung hier gemacht.

-Ist es für dich einfacher mit den neuen Maschinen zu arbeiten als mit den alten Maschinen?

Es ist tatsächlich einfacher, da wir z.B beim Wechsel der Werkzeuge weniger Aufwand haben. Trotzdem gibt es bei der neuen Maschinen mehr Sicherheitsvorkehrungen. Das heißt, es wird genau drauf geachtet was man tut, damit diese eingehalten werden.

-Was gibt es bei der neuen Stanzmaschinen für Vor- und Nachteile?

Der Vorteil bei den neuen Maschinen ist, dass sie mehr Sicherheit bieten. Sie sind effektiver und dabei präziser als die Alten. Auch gut ist, dass man mehr Werkzeuge einsetzen kann.

Der Nachteil ist, dass die Maschinen dementsprechend etwas komplexer sind als die Alten. Man sollte nur an die Maschine dran, wenn man weiß wie sie funktionieren. Denn es gibt ein paar Dinge, die genaustens beachtet werden sollte, um niemanden zu verletzen oder etwas kaputt zu machen.


23. Februar 2022 23.02.22
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×