Märkischer Kreis
Märkischer Kreis
Auszubildender Märkischer Kreis von Auszubildender Märkischer Kreis
|

Erfahrungsbericht Verwaltungsfachangestellte - Mein Praxisabschnitt in der Finanzbuchhaltung

Hallöchen ihr da auf der anderen Seite des Bildschirms, ich bin’s mal wieder, Carina. 👋


Letztes Mal, als ihr von mir gehört habt, habe ich euch vom Rettungsdienst erzählt. 🚑

Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in den Alltag in unserer Vollstreckung geben. 💰💲


Gleich zu Beginn kann ich euch sagen, es wird dort nicht langweilig. 🎉 Man hat immer was zu tun und kann sich immer unterschiedlichen Aufgaben widmen. Auch die Kolleg*innen dort sind alle super nett, was ja auch schon mal viel ausmacht. 😇👍
Als ich in den FD gekommen bin, war ich super gespannt was mich erwarten wird. Werden wir wie Gerichtsvollzieher zu den Schuldnern fahren, werden wir wütende Schuldner am Telefon oder sogar im Büro haben 😲 oder ist alles vollkommen langweilig und es sind nur Zahlen die ich bearbeiten muss? 🤔🔢

Ich muss euch sagen, selber zu den Schuldnern fahren, das machen wir nicht. 🙁 Dafür beauftragen wir Gerichtsvollzieher. Und durch Corona durften auch keine Schuldner zu uns ins Büro kommen. Wer weiß, vielleicht war’s besser so. 😉


Ich durfte die Vorprüfungen für die Sachbearbeiter machen. Das bedeutet, dass ich z.B. nachgucken muss, ob diese Person noch in der angegebenen Adresse wohnt 🏚, ob diese Person schon mal ein Vermögensverzeichnis abgegeben hat oder ob die Person vielleicht sogar eine Insolvenz angemeldet hat. 😮 Auch die Bankdaten kann man rausfinden. Wenn dies geschehen ist, werden die angelegten Akten zu den Sachbearbeitern gegeben, welche dann ggf. noch weitere Abfragen beim Rententräger oder bei den Banken tätigen. 📑

Sind alle nötigen Infos eingeholt, können sie das Pfändungsschreiben an die Banken aufsetzen. 🏦 Von dieser Pfändung wird der Schuldner erstmal nicht in Kenntnis gesetzt, da dieser ja sonst seine anderen Konten leerräumen könnte und wir das uns zustehende Geld nicht pfänden können. 🤫🕵️‍♀️ Der Schuldner wird erst darüber informiert, wenn wir eine Drittschuldnererklärung der Bank bekommen haben. 💡


Das waren natürlich noch nicht alle Aufgaben, die ich erledigen durfte, aber ich muss dazu sagen, ich war auch echt lange in diesem Fachdienst, sodass ich am Ende viele Dinge eigenständig machen durfte. 😊
Soooo, das war’s für heute auch schon wieder von mir. Gibt es etwas was euch brennend interessiert und ihr unbedingt mehr drüber wissen wollt? Dann schreibt es uns gerne, vielleicht lest ihr dann im nächsten Beitrag was über genau dieses Thema. 🤗

Bis bald, Carina 😁👋


04. Mai 2021 04.05.21
Märkischer Kreis - Kreishaus
Heedfelder Str. 45
58509 Lüdenscheid
  • 1350 Mitarbeitende
  • 1975 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×