Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Luc Hoheiser von Luc Hoheiser
|

Einführungswoche der Auszubildenden bei GAH-Alberts

Hallo zusammen!?

Heute möchte ich euch berichten wie unsere erste Woche in der Ausbildung verlaufen ist.

Jeder Azubi hat rund vier Wochen vor Ausbildungsbeginn Post von GAH-Alberts bekommen. In dem Umschlag waren neue Informationen zum Ausbildungsstart, unter anderem auch ein so genannter „Fahrplan“. Auf diesem Fahrplan konnte man sich nun das Programm für die erste Woche im Unternehmen anschauen. Somit wusste man auch was auf einen zukommt.

Montag: Als es am 03.08.2020 dann so weit war und man sich mental auf den Ausbildungsstart vorbereitet hat spürte man natürlich auch ein bisschen Nervosität, aber das ist ja ganz normal. Diese Nervosität wurde uns aber am Empfang, bei dem Treffen mit Herrn Groll (Ausbildungsleiter) und Frau Wrona (Personalleiterin), genommen.

Zuerst haben sich die neuen Auszubildenden vorgestellt, danach wurden die ersten organisatorischen Dinge geklärt. Daraufhin bekamen wir auch schon unseren ersten Arbeitsauftrag, denn wir mussten uns in den bevorstehenden Präsentationen der einzelnen Abteilungen Notizen machen, sodass wir am Ende der Woche eine Präsentation über das gesamte Unternehmen erstellen können. Nachdem alles an organisatorischen Dingen geklärt war, hatten wir eine Arbeitssicherheitsunterweisung. Danach haben sich noch der Betriebsrat und die JAV (Jugend Auszubildenden Vertretung) bei uns vorgestellt und von ihren Tätigkeiten berichtet. Nach der Mittagspause gab es dann ein Treffen mit allen Auszubildenden des Unternehmens und gemeinsam mit Herrn Groll und Frau Wrona sind wir zum Hotel Haus Nordhelle gewandert. Dort haben wir gegessen und den Tag ausklingen lassen, somit lernte man auch dort nochmal neue Persönlichkeiten kennen.

Dienstag: Morgens fand für uns dann ein „Ideenmanagement- Workshop“ statt. In diesem lernten wir mithilfe von Modellen und in spielerischer Form etwas über den kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Unternehmen. Nach dem Workshop gab es noch eine Einweisung in den Bereich des Datenschutzes. Dann ging es mit der Aufgabe los, denn die ersten Abteilungen von GAH Alberts stellten sich vor. Den Anfang machte dabei der Customer Service gefolgt von dem Vertrieb Deutschland/ Außendienst.

Mittwoch: Der Start in den Mittwoch bestand aus Präsentationen der einzelnen Abteilungen, so bekamen wir erste Einblicke in das Dispositionszentrum, die Schweißerei, die Beschichtung, den Bereich Produktmanagement/ Grafik und die Logistik. Nach der letzten Präsentation haben wir dann untereinander unsere Notizen ausgetauscht und schon mal einen großen Teil zusammengefasst.

Donnerstag: Heute standen dann Einblicke in die Schlosserei, die Packerei, den Werkzeugbau, den Automatenbereich, die Konstruktion und den Industrieservice auf dem Fahrplan. Nachdem wir nun Einblicke in jede Abteilung bekommen haben, war es jetzt unsere Aufgabe die Präsentation über GAH Alberts fertig zu stellen.

Freitag: Der Freitag bestand dann aus einem ganztägigen Knigge Seminar. In diesem haben wir die Grundlagen von Kommunikation, Gestik Mimik und Körperhaltung im Unternehmen in Form von Spielen und interessanten Diskussionen näher gebracht bekommen. Außerdem konnten wir uns noch Tipps für Präsentationen holen, was uns natürlich für unsere selbst erstellte Präsentation geholfen hat.

Dann war auch schon die erste Woche bei GAH Alberts rum und wir konnten in unser erstes Wochenende starten.?

Montag:An diesem Tag gingen wir dann zum ersten Mal in unsere Abteilungen, allerdings hatten wir dann mittags einen wichtigen Termin, denn die von uns vorbereitete Präsentation musste natürlich auch vorgestellt werden. Normalerweise wären die Eltern der Auszubildenden in das Unternehmen eingeladen worden und wir hätten die Präsentation vorgestellt und mit einem anschließenden Unternehmensrundgang die Einführungswoche beendet. Allerdings war dies durch COVID- 19 nicht möglich, deshalb haben wir die Präsentation vor den Geschäftsführern Alexander Alberts und seinem Vater Dietrich Alberts vorgestellt. Im Anschluss fand noch eine Gesprächsrunde statt.

Fazit: Wir als Auszubildende fanden die erste Woche natürlich sehr aufregend und die am Anfang vorhandene Nervosität ist schnell durch den herzlichen Umgang hier im Unternehmen verflogen.Außerdem war es interessant, die einzelnen Einblicke in die Abteilungen zu bekommen, denn es ist viel mehr als man eigentlich erwartet hat. Es war eine sehr schöne Einführungswoche, in der man schon sehr viel über die noch bevorstehenden Arbeiten lernen konnte.?


05. Oktober 2020 05.10.20
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×