Bruse GmbH & Co. KG

Ein typischer Tag in der Abteilung Konstruktion und Entwicklung

Hallo zusammen.

Nachdem ich letztens mich und meine Aufgaben als Technischer Produktdesigner kurz vorgestellt habe, wollte ich euch heute tiefere Einblicke in meinen Arbeitsalltag geben.

Der Tag beginnt damit, dass ich an meinem PC in die Mails schaue um zu erfahren, was es neues gibt und welche Aufgaben mir zugewiesen wurden.

Diese Aufgaben können alle unterschiedlich sein, sie reichen von Zeichnungsänderungen wie z.B. Anpassungen von Zeichnungen an aktuelle Normen, über die Prüfung der Aktualität von Kundenzeichnungen, bis zum Erstellen neuer 3D-Bauteile und der dazugehörigen 2D-Zeichnungen.

Wir arbeiten mit dem CAD Programm Solid Edge, welches wir zum konstruieren von Bauteilen, entweder als Part Datei (einzelnes Bauteil) oder als Assembly (Baugruppe), sowie für die Erstellung der zugehörigen Draft (2D-Zeichnung) verwenden.

Wenn ich eine oder mehrere Zeichnungen (je nach Aufgabe) im CAD angefertigt habe, sende ich diese an meinen Ausbilder, damit er noch einmal drüber schaut um mögliche Fehler zu vermeiden und sie anschließend freigeben kann. Falls Fehler auftreten, nehmen sich meine Kollegen genügend Zeit um mir alles zu erklären.

Nach der Freigabe lege ich die Zeichnungen im System ab und verteile sie dann an die Abteilung, in der das Produkt gefertigt werden soll.

Das wars von mir aus der K+E.

Bei offenen Fragen, schreibt uns gerne eine Nachricht. Ich wünsche euch einen guten Wochenstart.

Bleibt gesund!


26. April 2021 26.04.21
Hauptsitz
Benzstraße 19
57439 Attendorn
  • 160 Mitarbeitende
  • 1886 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×