Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Alida Dedeic von Alida Dedeic
|

Customer Service

Hallo zusammen!

Wie ihr bereits in meinem letzten Beitrag erfahren habt, startete meine Ausbildung in der Abteilung Customer Service. Heute werde ich euch darüber berichten, was ich bis jetzt gelernt habe bzw. welche Tätigkeiten euch hier erwarten.

Das Customer Service besteht aus vier verschiedenen Teams – KSA, KSI, KSE, KSN.

Es ist hauptverantwortlich für die Bearbeitung von Kundenanfragen per Telefon und E-Mail, für die Auftragsterminierung, für das Beschwerdemanagement bzw. die Reklamationsbearbeitung sowie für die Einrichtungen Umbauten.

Es betreut das SAP-Modul SD (Vertrieb: Sales & Distribution) und LES (Logistik: Logistics Execution System). Auch die Stammdatenbearbeitung sowie die Suche und Betreuung von Dienstleistern für die Warenverräumung gehören zu den Aufgaben des Customer Service.

Die Hauptaufgabe des KSAs, der Auftragserfassung, besteht vor allem darin, die täglich eintreffenden Aufträge ihren Besonderheiten entsprechend zu erfassen.

Eine weitere Aufgabe ist der Rechnungsversand, um den ich mich auch kümmern durfte.

Darüber hinaus beschäftigt sich das KSA mit dem Ausdruck der Regaletiketten sowie mit dem Versand von Katalogen und Prospekten auf Anfrage unserer Handelspartner.

Im Team KSI, dem Export, liegt der Fokus auf der Beratung internationaler Handelspartner. Anders als im KSA, ist also viel Kundenkontakt gegeben. Die Beratung der Handelspartner kann sowohl auf telefonischem Wege als auch per E-Mail erfolgen. Dazu werden verschiedene Sprachen wie z.B. Englisch, Französisch, Polnisch und Russisch angewendet.

Die täglichen Aufgaben umfassen das Bearbeiten von Anfragen, Erstellen von Angeboten, Erfassen von Aufträgen sowie Bearbeiten von Reklamationen.

Oft muss man den Status einer Sendung verfolgen und dem Handelspartner Auskunft darüber geben. Zudem fragen HPs häufig nach einem Lieferschein oder einem Ablieferbeleg. Auch der Rechnungsversand fällt in den Aufgabenbereich des KSIs.

Das KSE, die Einrichtungsplanung, unterscheidet sich sehr von den anderen Teams, da es sich im Vergleich zu diesen nämlich um die Einrichtungen und Umbauten, die wir regelmäßig in Baumärkten durchführen, sorgt. Sie planen diese und bereiten mehrere Wochen vor dem Einrichtungsbeginn den Vorgang vor. Das heißt, sie suchen und bestellen Dienstleister zur Unterstützung, besprechen die Termine, planen das Sortiment und vieles mehr.

Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten unter anderem die Terminüberwachung sowie die Bestellungen und Wareneingangsbuchungen von Dienstleistern. Außerdem habe ich Regaletiketten angefordert und die Verkaufshilfen-Aufträge angelegt.

Besonders gut gefallen hat mir, dass ich das Team sogar bei einer Einrichtung in Bad Nauheim begleiten durfte. Dies hat mir sehr dabei geholfen, den gesamten Vorgang bzw. die Hintergrundarbeiten zu verstehen.

Das KSN befasst sich überwiegend mit den gleichen Aufgaben wie das KSI. Der Unterschied ist, dass hier die nationalen Handelspartner beraten werden.

Zu meinen häufigsten Aufgaben gehörten das Erstellen von Angeboten und Bearbeiten von Aufträgen sowie Reklamationen. Außerdem habe ich auch hier regelmäßig Lieferscheine sowie Ablieferbelege an unsere HPs versendet.Des Weiteren habe ich gelernt, verschiedene Anschreiben zu verfassen um z.B. Ersatzteile, Retouretiketten sowie Schadensrechnungen zu verschicken.

Zudem habe ich mich häufig mit der Klassifizierung, dem Erstellen neuer Artikelnummern, beschäftigt.

Meine Zeit im Customer Service ist nun nach sechs Monaten vorbei und ich kann sagen, dass es mir viel Spaß gemacht hat. Wie ihr sehen könnt, sind die Tätigkeiten sehr vielseitig und man kann eine Menge lernen.

Ich hoffe, ich konnte euch einen interesssanten Einblick in das Customer Service verschaffen.

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch jederzeit gerne an mich wenden.

Bis bald!

Eure Alida :)


27. Januar 2021 27.01.21
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×