GEFU GmbH
von Hanna Göddeke
|

Betriebsbesichtigung des Gymnasiums Schmallenberg bei GEFU

Hallo,

mein Name ist Ole Cordes (im Bild rechts außen zu sehen), ich bin 19 Jahre alt und befinde mich mittlerweile im zweiten von insgesamt drei Lehrjahren. Im August 2022 habe ich meine Ausbildung als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement bei GEFU begonnen. 😃

Am 25.Januar 2024 durften meine Azubikollegen Dario Petrovic, Luis Einhaus und ich eine Betriebsbesichtigung begleiten. Zu Besuch war eine 30-köpfige Gruppe bestehend aus Eltern, Lehrern und Schülern des Gymnasiums aus Schmallenberg. Mein Ausbilder und kaufmännischer Leiter von GEFU, Nico Zimmerling, begrüßte die Besucher in der Eingangshalle. Anschließend wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe erhielt Einblicke in unsere modernen Bürogebäude und innovative Lagerhallen. Geführt wurde diese Gruppe von einem langjährigen Mitarbeiter und Luis Einhaus, der momentan die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik absolviert. Zuerst erklärte Luis seinen Ausbildungsberuf theoretisch und stellte danach seine dazugehörigen Aufgaben und Tätigkeiten praktisch vor. 

Die Verantwortung für die zweite Gruppe übernahmen Dario und ich. Wir stellten unsere Ausbildungsberufe im Besprechungszimmer anhand einer Präsentation vor. Dario ist Auszubildender zum Kaufmann für E-Commerce und hat den Schülern mit vielen Beispielen vermittelt, wie wichtig der Online-Handel in der heutigen Zeit ist. Ich habe den Teilnehmern erklärt, dass sie als Auszubildende zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement bei GEFU alle Abteilungen des Unternehmens durchlaufen werden und mit einem hilfsbereiten Team zusammenarbeiten. 😊

Anschließend haben wir den Teilnehmern noch unseren Imagefilm gezeigt, bevor die Gruppen dann gewechselt wurden.

Nach den Präsentationen und Rundgängen gab es in unserer Kochschule noch einen kleinen Snack und ein Giveaway, bei dem die Teilnehmer noch Fragen an uns loswerden konnten. 🥖🧀

Insgesamt hat sich die Betriebsbesichtigung für alle Beteiligten sehr gelohnt, da die Schüler wichtige Informationen für ihre Zukunft sammeln konnten und wir Auszubildenden an unseren Präsentations- und Vorstellungstechniken gearbeitet haben.


06. Februar 2024 06.02.24
GEFU
Braukweg 28
59889 Eslohe
  • 105 Mitarbeitende
  • 1943 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×