Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Eylem Kutlusoy von Eylem Kutlusoy
|

Beruf Industriekauffrau EU

Hallo zusammen ✌

Heute wollte ich euch etwas über die Ausbildung zur Industriekauffrau EU bei Alberts erzählen. Ich habe die Ausbildung vergangenen August angefangen. 😊

Die betrieblichen Inhalte der EU Ausbildung sind identisch mit der des  normalen Industriekaufmanns, allerdings gibt es bei den schulischen Aspekten umso mehr Unterschiede. 
Allen voran der Blockunterricht. Europakaufleute besuchen die Schule in einem Blockryhtmus. Insgesamt gibt es drei Blöcke, die je 3 Monate dauern. Also pro Lehrjahr ein Block in der Schule. 📚

Ein weiterer Unterschied sind die zusätzlichen Fächer die man noch hat. Als Europakaufmann/frau hat man neben den anderen Fächern noch Spanisch und Außenhandel und im zweiten Jahr kommt noch Bilingual Politics dazu. 

Im zweiten Jahr ist es dann auch an der Zeit für das Auslandspraktikum. Dieses ist für Europakaufleute verpflichtend. Für insgesamt drei Monate geht es ins Ausland, in der Regel nach Irland. In dieser Zeit bleibt man bei einer Gastfamilie und arbeitet in einem Unternehmen als Praktikant/-in. In der Freizeit kann man dann das Land und die Menschen kennenlernen. Darauf freue ich mich schon besonders! 😍

Bis zum nächsten mal 🙋


05. April 2023 05.04.23
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×