GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group
Hedda Henneke von Hedda Henneke
|

Auslandspraktikum 2022 - GEDIA Spanien

Wir – die kaufmännischen Azubis bei GEDIA – bekommen im zweiten Lehrjahr die Möglichkeit ein vierwöchiges Auslandspraktikum zu absolvieren. Für Michael (Auszubildender IT-Systemelektroniker), Nico (Auszubildender Industriekaufmann) und mich (Auszubildende Industriekauffrau) ging es am 4. Oktober nach Spanien, um dort für 4 Wochen bei unserem GEDIA-Standort in Santa Margarida zu arbeiten

Um 6 Uhr morgens startete unser Flieger Richtung Barcelona Dort angekommen wurden wir von strahlendem Sonnenschein empfangen☀️ Wir haben direkt unseren Mietwagen abgeholt, welcher uns für die vier Wochen von der Firma zur Verfügung gestellt wird🚗 Vom Flughafen aus sind wir dann direkt nach Cunit zu unserem Appartement gefahren, wo wir uns am ersten Tag einrichten konnten. Den Rest des Tages haben wir damit verbracht am Strand zu entspannen und noch einige Lebensmittel einkaufen zu gehen🌊 Abends ging es dann ziemlich erschöpft früh ins Bett.

Am nächsten Morgen hat unser erster Arbeitstag begonnen. Um 8:30 Uhr sind wir im spanischen GEDIA-Werk angekommen. Nachdem wir herzlich empfangen wurden, hat uns einer unserer Haupt-Ansprechpartner vor Ort den Plan für den Tag und für die kommenden Wochen vorgestellt. Daraufhin gab es eine Führung durch das ganze Werk, wo sich jede Abteilung einzeln mit ihren Aufgaben und Tätigkeiten bei uns vorgestellt hat🏭

Die darauffolgenden Tage haben wir uns an unserem neuen Arbeitsplatz eingefunden. Michael arbeitet für die Zeit in der IT, Nico im Vertrieb und ich im Einkauf

Ich wurde zu einigen Meetings eingeladen, die teilweise auf Spanisch und teilweise auf Englisch stattfanden. Oftmals waren auch deutsche Kollegen dabei, die ich aus meiner Zeit im Einkauf bereits kannte. Ich habe bei der Kommunikation mit deutschen Lieferanten geholfen, konnte an Präsentationen mitarbeiten, habe aber auch die Möglichkeit bekommen einen Teil meiner Zeit von Spanien aus für die Finanzbuchhaltung weiter zu arbeiten – dort bin ich momentan in Deutschland eingesetzt.

Was uns besonders aufgefallen ist, dass sich die Arbeitszeiten in Spanien von denen in Deutschland unterscheiden. Zum Beispiel ist der Arbeitsbeginn hier frühestens um 8 Uhr, es gibt keine Frühstückspause und die Mittagspause beginnt erst um 13 Uhr und dauert eine Stunde⏰

An den Wochenenden ist ausreichend Zeit, um die Umgebung von Barcelona zu erkunden. Zum Beispiel haben wir die Städte Sitges und Tarragones besucht und waren in einem Freizeitpark🎢

Mittlerweile ist circa die Hälfte der Zeit hier vergangen und wir konnten uns gut einleben.

Am Ende des Praktikums wird ein weiterer Artikel veröffentlicht, in welchem wir über unsere Eindrücke und über die Erfahrungen aus dem Praktikum berichten werden.

Bis dahin,

Hedda😊


17. Oktober 2022 17.10.22
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×