GEDIA Automotive Group
Hedda Henneke von Hedda Henneke
|

Ausbildungsende als Industriekauffrau

Hi, ich bin Hedda und habe im August 2021 meine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen. Jetzt, 2 ½ Jahre später, habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen🥳

Im August begann die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Ein Prüfungsvorbereitungskurs fand statt, in dem wir auf die Prüfung vorbereitet wurden. Außerdem konnte ich gut mit alten Prüfungen aus den letzten Jahren lernen. Die Abschlussprüfung bestand aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der schriftliche Teil fand bereits Ende November letzten Jahres statt, und der mündliche am 11. Januar. In der schriftlichen Prüfung wurden alle Themen aus den Schulfächern Geschäftsprozesse, Steuerung und Kontrolle sowie Wirtschafts- und Sozialprozesse abgefragt. In der mündlichen Prüfung musste ich einen Prozess aus dem Unternehmen, den ich selbst begleitet habe, als PowerPoint-Präsentation vor dem Prüfungsausschuss vorstellen und danach Fragen beantworten.

Standardmäßig hätte meine Prüfung erst im Mai stattgefunden. Da ich jedoch die Möglichkeit hatte, die Ausbildungszeit von 3 auf 2 ½ Jahre zu verkürzen, habe ich mich Anfang letzten Jahres dazu entschieden, dies auch zu tun. Dadurch, dass wir im Blocksystem unterrichtet werden, hatte ich schulisch also keinen Nachteil, da der letzte Block seit Oktober letzten Jahres vorbei ist.

Mittlerweile bin ich im Betriebsmitteleinkauf tätig und freue mich auf die kommende Zeit. Die 2 ½ Jahre sind auf jeden Fall im Flug vergangen, und ich bin sehr froh darüber, die Ausbildung jetzt in der Tasche zu haben. 😊


22. Januar 2024 22.01.24
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×