Bezirksregierung Arnsberg
Marcel Biedermann von Marcel Biedermann
|

Ausbildung Verwaltungsfachangestellte*r bei der Bezirksregierung Arnsberg

Hallo Zusammen! 🤗

Wir sind Regina, 25, und Marcel, 19 und haben unsere Ausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten am 01.08.2019 begonnen. 🙋‍♀️🙋‍♂️

Damit ihr euch vorstellen könnt, wie die Ausbildung bei der der Bezirksregierung Arnsberg abläuft, erzählen wir euch von unseren Erfahrungen und hoffen, dass unser Bericht als auch die zukünftigen Berichte euch helfen werden. 🗨

Bei der BezReg herrscht das sogenannte Rotationsprinzip, d.h. wir wechseln alle 6 Monate den Arbeitsplatz während der Ausbildung. Zusätzlich wird immer montags Hausinterner Unterricht angeboten, wo wir bestens auf die Zwischen- sowie die Abschlussprüfung vorbereitet werden. Hier ein Einblick, welche Bereiche wir bisher kennenlernen durften: 😉

Regina: Den 1. Ausbildungsabschnitt über war ich in Dortmund zusammen mit Marcel eingesetzt. Mein Bereich war „Haushaltsangelegenheiten“, d.h. ich durfte u.a. Arbeitsmaterial beschaffen. Danach habe ich den 2. Abschnitt in der Schulabteilung verbracht, die sich in Arnsberg befindet. Dort war ich bei der „Ersatzschulfinanzierung“ tätig. Das bedeutet, dass ich mithilfe von Gesetzestexten die mir vorgelegten Unterlagen von Privatschulen geprüft habe.Derzeit sitze ich in der Oberen Wasserbehörde und erlerne das Aufgabenfeld einer Wasserbuchführerin. Kernaufgabe ist das Eintragen der wasserrechtlichen Bescheide von den Unteren Wasserbehörden ins Wasserbuch.

Marcel: Wie Regina schon erwähnt hatte, durchlief ich meinen ersten 6-Monatigen Abschnitt am Standort in Dortmund. Dort habe ich mich mit den Sicherheitsanforderungen an z.B. Aufzugsanlagen beschäftigt. Danach erfolgt ein Einsatz im Bereich Haushalt am Standort Arnsberg. Im Bereich des Haushalts, habe ich Ein- und Ausgaben verbucht. Derzeit befinde ich mich im dritten Abschnitt, welchen ich im Dezernat für öffentliche Gesundheit absolviere. Hier begleite ich meinen Ausbilder bei Inspektionen von Gesundheitseinrichtungen z.B. Krankenhäuser, Arztpraxen sowie Altenheime 🏥

Durch die Vielfältigkeit erlebt man jeden Tag etwas Neues und es wird nie langweilig. Man merkt seit Tag 1, dass alle hier ein festes Team sind und gut miteinander agieren und selbst die schwersten Aufgaben, in einem aktuell guten Beispiel des Corona Virus, mit Bravour meistern. 👌

Nutzt jetzt eure Chance ein Teil des Teams der Bezirksregierung zu werden.Bewirb dich jetzt noch schnell bis Ende November auf viele aufregende Ausbildungsberufe unter: https://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/ausbildung/.

Wir hoffen, dass wir euch erste Eindrücke vermitteln konnten. Falls noch Fragen aufkommen, stellt sie uns gerne. ❓ Weitere Beiträge folgen! ✌😁

Liebe Grüße, Regina Rau und Marcel Biedermann 😉


27. November 2020 27.11.20
Bezirksregierung Arnsberg
Seibertzstr. 1
59821 Arnsberg
  • 1800 Mitarbeitende
  • 1816 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×