GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group

Auch an den Hochschulen wird trotz der...

Auch an den Hochschulen wird trotz der Corona Krise den Studierenden Wissen vermittelt. Unsere dualen Studenten nutzen hier die Internetplattformen der jeweiligen Uni und lernen im Homeoffice.

Lisa und Tim studieren an der Technischen Hochschule Köln – Lisa erzählt von Ihrer Erfahrung:

Mithilfe der Internetplattform „Ilias“, melden wir uns für die jeweiligen Kurse an, die wir für das Semester belegen wollen. Uns wurden Eingangsbeschränkungen (Passwörter) zugeschickt, da wir ja keine Präsenzveranstaltung hatten, um diese zu erfahren. In den Kursen laden die Professoren ihre Vorlesungsskripte und Übungen hoch - manche Kurse bieten zusätzlich auch Online-Vorlesungen über die Plattform ZOOM an, wo wir auch die Möglichkeit haben mit dem Professor zu interagieren. Manche nutzen auch die Möglichkeit ihre Vorlesungsfolien separat zu vertonen, um diese dann hochzuladen. In einigen Kursen werden sogar Tutorien online angeboten, um dann auch Unterstützung bei Übungen zu erhalten. Zudem finden jetzt auch wöchentlich Sprechstunden der einzelnen Kurse über ZOOM statt, um die offenen Fragen der Studenten klären zu können.

Das heißt für uns, dass wir nun viel Selbststudium betreiben und immer darauf achten, ob neue Kursinhalte hochgeladen worden sind – zudem benötigt man ein gutes Zeitmanagement, um allen Kursen gerecht zu werden. Weiterhin lernen für die Klausuren – auch wir müssen noch einige Klausuren aus dem vorherigen Semester nachhohlen – hoffentlich wird bald eine Lösung gefunden, um gegebenenfalls Klausuren online zu schreiben, damit wir auch bei unserem Studium weiterkommen.

Bleibt gesund!

Die dualen Studenten von GEDIA


15. April 2020 15.04.20
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×