GEDIA Automotive Group
Laura Schrage von Laura Schrage
|

Als Laura (kaufmännische Ausbildungskoordinatorin) auf uns zu...

Als Laura (kaufmännische Ausbildungskoordinatorin) auf uns zu kam und uns mitteilte, dass wir auch im Bereich Logistik eingesetzt werden, haben wir uns zunächst gefragt inwieweit dieser Durchlauf für uns wichtig ist. Nach drei abgelaufenen Wochen war uns klar wieso:

Als Azubi zum Informatikkaufmannstand Anfang März der Logistikeinsatz auf dem Plan. Während dieser Zeit haben wir verschiedene Teilbereiche der Logistik durchlaufen:

Vom Wareneingang über den Versand bis hin zur Auftragslogistik konnten wir viele verschiedene Einblicke in Bereiche erhaschen, mit denen wir in der IT normalerweise wenige Berührungspunkte haben. Allerdings arbeitet fast jeder Mitarbeiter in der Logistik mit einem computergestützten Programm, sodass wir in der IT bei auflaufenden Fehlern um Rat gefragt werden. Besonders interessant war für uns die Abteilung Logistikplanung, da dort alles über unser ERP-System gesteuert wird. Die unterschiedlichen Logistikbereiche müssen hier ihre Eingaben pflegen, das heißt die Technik muss funktionieren, da sonst nicht „just in time“ geliefert werden kann.

So konnten wir in dieser Zeit neben neuen Kollegen auch völlig neue Aufgabenbereiche bei GEDIA kennenlernen und den Zusammenhang zur IT feststellen.

Marvin Bertram & Jannick Tillmann, Informatikkaufleute


16. Mai 2018 16.05.18
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×