GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group
von Fynn Lehmkuhl
|

Vorbereitung zur Zwischenprüfung zum Werkzeugmechaniker

Hallo, hier ist wieder Fynn!👋

Meine Zwischenprüfung - offiziell  ist dies die Abschlussprüfung Teil 1 - war der erste größere Schritt, um nach ca. 15 Monaten den ersten Teil meiner Ausbildung abzuschließen🥳

Aufgrund der Ausbildungsordnung war es zuerst wichtig, dass GEDIA als Ausbildungsbetrieb uns Prüflinge bei der Industrie und Handelskammer zur Prüfung anmeldet, um so unseren theoretischen und praktischen Wissensstand ermitteln zu können. 

Ab Mitte Januar haben wir in unserer Ausbildungswerkstatt alle Themenbereiche nochmals konzentriert aufgearbeitet. Die Wochen bis zur Prüfung waren in je 4 Tage Werkstattpraxis und einen Tag Werksunterricht gegliedert🔧

Für den theoretischen Teil wurden vor allem berufsrelevante Themen, wie Werkstoffkunde, das Berechnen von Schnittgeschwindigkeiten und Maschinenelementen sowie das Lesen von Zeichnungen wiederholt. Aber auch die Themen Wirtschaftskunde, Arbeitssicherheit und Gefahrstoffe gehörten zu den Inhalten der Vorbereitung.

Für den praktischen Teil mussten sogenannte Halbfertigteile hergestellt werden. Die Werkstück- und Werkzeugbereitstellungslisten inkl. der Halbfertigteilzeichnungen, die auf der IHK Webseite verlinkt sind, konnten wir vorher herunterladen. Die praktische Prüfung kann man deshalb als einen mehrstufigen Fertigungsprozess verstehen, bei dem die Fertigteil- und Zusammenbauzeichnungen erst am Tag der praktischen Prüfung ausgegeben werden.

Die Vorbereitung  hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ein großes Maß an Selbstorganisation und Teamarbeit unter uns Azubis wichtig war😊

 

Fynn Lehmkuhl, Azubi Werkzeugmechaniker, 2. Lehrjahr

 


24. Mai 2023 24.05.23
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×