Stadt Kreuztal
Laura Schöler von Laura Schöler
|

Meine erste Praxisphase im Amt für Personal/Organisation/IT

Hallo zusammen!😊

Da meine erste Praxisphase nun vorbei ist, dachte ich, ich berichte Euch über meine Zeit im Amt für Personal/Organisation/IT.

Wöchentlich habe ich Aufgaben zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bekommen, die ich abschließend mit dem Amtsleiter besprochen habe. Bei den Aufgaben ging es um verschiedene arbeitsrechtliche Fragestellungen, wie beispielsweise, ob eine Kündigung fristgerecht erfolgt ist oder um die Berechnung des Entgelts verschiedener Mitarbeitenden. Außerdem enthielten diese Aufgabenstellungen auch Teilaufgaben zur Stellenbedarfsrechnung. Bei diesen Aufgaben musste ich berechnen, wie viele Vollzeitkräfte nötig sind, sodass eine Abteilung ihre zu erledigenden Aufgabe innerhalb der vorgesehenen Arbeitszeit bewältigen kann.

Am Ende meines Praxisabschnittes habe ich eine praktische Prüfung zu den oben genannten Themen (TVöD und Stellenbedarfsrechnung) absolviert.

Außerdem habe ich verschiedene Dokumente eingescannt und in das Dokumentenmanagementsystem abgelegt. Das Amt für Personal/Organisation/IT hat nämlich keine Papierakten mehr, hier wird alles digital abgelegt.

Außerdem durfte ich bei der Organisation und Durchführung von Praktika für Schüler*innen mithelfen. Wenn eine Anfrage für ein Praktikum bei der Stadt Kreuztal eingegangen ist, durfte ich einen Praktikumsplatz im Rathaus suchen und dann entsprechend den Praktikant*innen zu oder absagen. Einen Großteil meiner Zeit habe ich mit meinem Projekt, ein Rahmenprogramm für Betriebspraktika zu entwickeln, verbracht. Falls Euch das genauer interessiert, schaut doch mal in meinen Bericht, der ebenfalls auf  Hashtag Ausbildung zu finden ist.

Des Weiteren habe ich mehrere Tage bei der Poststelle im Rathaus ausgeholfen. Dabei habe ich die Ein- und Ausgänge der verschiedenen Außenstellen gebracht und abgeholt und auch innerhalb des Rathauses die Ein- und Ausgänge zwischen den verschiedenen Ämtern verteilt. So konnte auch ich das Rathaus besser kennenlernen und mich ein paar Kolleg*innen vorstellen.

Eine weitere meiner Aufgaben war es, bei dem Recruiting neuer Auszubildender mitzuarbeiten. Dafür habe ich an Beiträgen für unsere Instagram-Seite oder für Hashtag Ausbildung mitgearbeitet, um Euch über eine Ausbildung bei der Stadt Kreuztal zu informieren.😊

Insgesamt hatte ich einen sehr schönen ersten Praxisabschnitt mit lustigen Mittagspausen mit meiner Studienkollegin und tollen Kolleg*innen, die mich sehr herzlich aufgenommen haben!

Bis Bald!

Eure Laura


27. September 2022 27.09.22
Stadt Kreuztal
Siegener Str. 5
57223 Kreuztal
  • 500 Mitarbeitende
  • 1969 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×