Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Julian Brünn von Julian Brünn
|

Ein Tag in der IT

Hallo zusammen😁

Als IT-Mitarbeiter ist kein Tag wie der andere. Man muss ständig auf dem Laufenden bleiben, neue Herausforderungen meistern und kreative Lösungen finden. In diesem Blogpost möchte ich euch einen Einblick in meinen typischen Arbeitstag geben.

Ich beginne meinen Tag zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr mit einem kurzen Check meiner E-Mails. Dabei priorisiere ich die wichtigsten Anfragen und plane meinen Tagesablauf.

Nach dem ich meinen Tag in etwa geplant habe, widme ich mich einer meiner Hauptaufgaben: Der Entwicklung einer Neuen, oder Aktualisieren bestehender Software für einen unserer Mitarbeiter. Ich arbeite mit verschiedenen Programmiersprachen und Tools, um die Anforderungen des Kunden umzusetzen und die Funktionalität und Sicherheit der Software zu gewährleisten. Dabei muss ich mich auch öfters durch Dokumentationen durchlesen, um die beste Lösung zu finden. Zwischenzeitlich prüfe ich auch erstellte Tickets und schaue, ob ich meine Kollegen bei der Arbeit unterstützen kann.

Um 09:15 Uhr beginnt eine 15 Minütige Frühstückspause, in der ich mir einen kleinen Snack gönne, wie auch einen Kaffee trinke.

Um 12:15 Uhr mache ich eine Mittagspause und nutze die Gelegenheit, um mich mit meinen Kollegen auszutauschen oder etwas zu essen und zu entspannen. Danach widme ich mich entweder der selben Aufgabe oder wähle eine andere – abhängig von der am Morgen erstellten Priorisierung.

Zwischenzeitlich tausche ich mich auch mit meinen Kollegen über Konzepte oder fertiggestellte Projekte aus, um entsprechendes Feedback zu erhalten.

Gegen 17 Uhr beende ich meinen Arbeitstag mit einem letzten Check meiner E-Mails und einer Aktualisierung meines Kalenders. Ich bin zufrieden mit dem, was ich heute geschafft habe, und freue mich auf neue Herausforderungen morgen.

Ich hoffe ich konnte euch ein Einblick in "Ein Tag in der IT" bei Alberts verschaffen! :)
Danke fürs Lesen und bis zum nächsten mal.

~Julian


07. Februar 2024 07.02.24
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×