GEDIA Automotive Group

Besuch des Tochterstandorts in Polen während der Praxisphase

Hallo zusammen!

Ich bin Lena und duale Studentin im 2. Semester. Ich studiere Mechatronik 🔧 an der FH Südwestfalen in Iserlohn und in meinen Semesterferien durchlaufe ich verschiedene Abteilungen, um die verschiedene Arbeitsweisen- und aufgaben kennenzulernen.

In meiner momentanen Praxisphase bin ich in der Projektierung Fügetechnik eingesetzt. Hier erhalte ich Einblicke 👀 in die Projektplanung- und realisierung für unsere Fügeanlagen. Im Rahmen dieses Einsatzes hatte ich nun die Möglichkeit, an einer Reise 🌍 zu unserem Standort in Polen  teilzunehmen.

Vor Ort haben wir einen Workshop für unsere polnischen Mitarbeiter gegeben, um Ihnen ein neues Projekt für ihren Standort vorzustellen. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Fügeanlage für ein Batteriegehäuse für Volvo 🚗. Ziel des Workshops war die Erarbeitung des optimalen Anlagenkonzepts in Zusammenarbeit mit den polnischen Kollegen, um Wünsche und Ansprüche des Standorts mit einzubeziehen.

Außerdem hatte ich die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter eine neue Vorrichtung für eine Fügeanlage einzustellen und diese optimal auf das Bauteil anzupassen. Dabei wird mit Hilfe von sogenannten Shimsscheiben die Position der Bauteilaufnahmen minimal verändert, um die Lage des Bauteils in der Fügevorrichtung zu optimieren 📈 und damit das Fügeergebnis geometrisch zu verbessern. Zusätzlich haben wir Versuchsteile gefertigt und diese dann in einem Messlabor ausgewertet.

Für mich war es der erste Besuch in einem Auslandsstandort von GEDIA und es war eine sehr gute Erfahrung. Ich konnte sehr interessante Einblicke in unseren Produktionsstandort Polen und  in die Arbeitsweisen der Kollegen erhalten. Ich bin sehr dankbar dafür, dass GEDIA mir eine solche Erfahrung ermöglicht hat. 💪

Lena Baltes, Duale Studentin Mechatronik, 2. Semester


16. September 2022 16.09.22
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×