GEDIA Automotive Group
Marie Schürholz von Marie Schürholz
|

Ausbildung und dann Studium?

...warum ich nach dem Abitur eine Ausbildung gemacht habe und danach erst das Studium.
 
Hallo zusammen 🖐, 
mein Name ist Julius Reißner und ich bin seit 2022 dualer Student bei GEDIA. Ich studiere Maschinenbau dual an der Universität Siegen. Zuvor habe ich eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker abgeschlossen. 👨‍🔧


Bevor ich zu GEDIA gekommen bin, habe ich 2019 mein Abitur an der St.Franziskus-Schule Olpe erlangt. 📚 Nach meinem Abi musste ich dann die Entscheidung treffen - direkt studieren oder eine Ausbildung machen? Durch verschiedene Praktika fiel mir die Entscheidung dann jedoch sehr leicht. Ich entschied mich dazu eine Ausbildung bei GEDIA als Werkzeugmechaniker anzufangen. So hatte ich genug Zeit mir nochmal zu überlegen, ob ich eventuell ein späteres Studium nach der Ausbildung beginnen möchte. 🙃


Schon in meiner Ausbildung konnte ich wichtige Grundkenntnisse sammeln, die mir ein späteres Ingenieursstudium eventuell erleichtern würden. Nach vielen Lehrgängen und der bestandenen Zwischenprüfung entschied ich mich, nach Rücksprache mit meinen Ausbildern (Hr. Schmidt und Hr. Bödefeld), meine Ausbildung zu verkürzen und nach der bestandenen Abschlussprüfung ein duales Studium zu beginnen.


Duales Studium bedeutet: Ich besuche in der Vorlesungszeit die Uni und bin in der vorlesungsfreien Zeit im Unternehmen hier in Attendorn. ☝
 


Im Oktober 2022 ging es dann los mit dem Studium.
In den ersten Semestern werden den Studenten die grundlegenden Ingenieurskenntnisse beigebracht. Schon bei der ersten Vorlesung habe ich sofort gemerkt, dass mir die abgeschlossene Ausbildung in einigen Punkten hilft. So habe ich Vorkenntnisse in Werkstofftechnik, Technische Darstellung, Maschinenelemente, Statik, usw. , wodurch mir einige Themen leichter fallen als anderen Kommilitonen, die zuvor keine Ausbildung gemacht haben. Ein weiterer Vorteil eines dualen Studiums ist natürlich der Durchlauf verschiedener Abteilungen, in denen man im Unternehmen schon einige Ingenieurstätigkeiten ausüben darf. So kann ich das gelernte, theoretische Wissen an praktischen Beispielen ausüben/verbessern. 😎


Nach dem dualen Studium besitze ich nicht nur die theoretischen Kenntnisse (Studium), sondern auch die praktischen Kenntnisse (Ausbildung), was mir im späteren Berufsleben nur helfen kann. 


Abschließend kann ich jedem empfehlen, der überlegt eine Ausbildung oder/und ein Studium zu machen, erst eine Ausbildung abzuschließen. Durch eine Ausbildung hat man etwas „in der Hand“ und gewinnt zudem an viel Lebenserfahrung. 👍


Gruß
Julius


15. März 2023 15.03.23
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×