Gust. Alberts GmbH & Co. KG
von Page Junghans
|

Ausbildung als Fachinformatikerin für Systemintegration

Hallöchen! :)
Mein Name ist Page und ich bin 22 Jahre alt und habe am 02.09.2023 meine Ausbildung als Fachinformatikerin für Systemintegration hier bei Alberts begonnen.

Beginnen wir mit ein paar Informationen über mich: 

Geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet, zog ich vor fast genau 2 Jahren nach Lüdenscheid um hier mit einem frischen Tapetenwechsel eine Ausbildung zu starten.
Ein bisschen unglücklich gelaufen mit der Brückensperrung, doch schlimmer geht immer. 😅

Zuvor habe ich durch verschiedene Praktika ein paar Firmen und Berufe kennenlernen dürfen, mir war aber von vorne rein klaren, dass es irgendwas mit ‘‘Computerkram‘‘ sein sollte, da die meisten meiner persönlichen Hobbies ebenfalls vorm‘ Rechner stattfinden. Außerdem ist mein Vorname ein klares Indiz dafür, dass ich für diesen Beruf bestimmt bin.
Error 404 Page not found. 

Schlechte Witze beiseite. 😅
So kam ich dann dazu, dass ich bei der Firma Alberts ein 2-wöchiges Praktikum machte und mich in der Firma und der IT-Abteilung so wohl fühlte, dass ich es glatt noch mal 2 Wochen verlängerte. 
Es war mir schnell klar: Hier möchte ich bleiben, hier fühle ich mich wohl. 
Nach meinem Bewerbungsgespräch für die Ausbildung, hat es eigentlich keinen Tag gedauert bis ich meine Entscheidung gefällt und mich für die Ausbildung entschieden hatte.
Nicht viel später habe ich meinen Vertrag unterschrieben und noch knappe 3 Monate als Überbrückung zum Ausbildungsstart, mein Praktikum verlängert. 😂

Ausbildung bei Alberts – Wie ist das als Azubi und der Start im Unternehmen?

Natürlich macht man sich als neuer Azubi trotzdem Gedanken ob man rein passt und sich mit den anderen gut versteht.
Gerade als Introvertierte Person, die sich sehr schwer damit tut auf andere zuzugehen.
Doch Alberts hat mit der Azubifahrt eine tolle Möglichkeit geschaffen, sich mit den anderen zu unterhalten und mit verschiedenen Teamaufgaben und Events zusammenzuwachsen. 
Man wurde nicht ins kalte Wasser geworfen, auch die Einführungswoche für die neuen Azubis hat den Einstieg enorm erleichtert und man hat sich direkt willkommen gefühlt. 
Die älteren Azubis haben einen ebenfalls an die Hand genommen und ich hoffe, dass wir nächstes Jahr für jemanden wie mich – diese Personen sein können. 😉

Mit 22 eine Erstausbildung?

Da mich bei meiner Suche nach einer Ausbildung schon eine Schule abgelehnt hatte, weil ich zu alt sei - war ich ein wenig frustriert. Ich denke viele meiner Absagen rührten daher, dass ich nicht frisch von der Schule gekommen bin.
Und ja - man könnte meinen, mit 22 und im direkten Vergleich zu meinen Mitazubis bin ich doch schon recht alt für eine erste Ausbildung.
Doch an alle, denen es vielleicht genauso geht wie mir, die vielleicht durch ihren Lebensweg und den Umständen ein paar Schwierigkeiten hatten oder haben:
Es ist nie zu spät sich weiterzubilden und sich für etwas zu begeistern.
Man muss nur seinen Platz finden. 
Vielleicht ja auch bei Alberts?!😉

Bis bald,
Page


20. September 2023 20.09.23
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×