Auszubildende zum Fachlageristen 2025 (m/w/d)
1 Ausbildungsplatz
ab sofort
Vollzeit
Logistik
Azubiblog
MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Einsatzort:
Kölner Straße 37
57399 Kirchhundem-Welschen Ennest
Die MENNEKES Gruppe ist führender Hersteller von Industriesteckvorrichtungen und eMobility-Ladelösungen. Seit 2014 ist unser System vom „Typ 2“ mit dem bekannten Stecker per EU-Gesetz der Ladestandard für E-Fahrzeuge in ganz Europa. Unser 1935 gegründetes mittelständisches Familienunternehmen aus dem Sauerland ist mit Tochtergesellschaften und Vertretungen in über 90 Ländern präsent und beschäftigt weltweit 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei uns entstehen leistungsstarke Lösungen für die Mobilität der Zukunft und für eine nachhaltigere Welt. Werde Teil der MENNEKES Familie!
Für das Ausbildungsjahr 2025 suchen wir
Auszubildende zum Fachlageristen 2025 (m/w/d)
Während der abwechslungsreichen Ausbildung zum Fachlageristen dreht sich alles rund um den Warenstrom innerhalb unserer Unternehmung. Ware muss zunächst angenommen und eingebucht werden. Schon hier prüfen unsere Fachlageristen, ob Art, Menge und Qualität mit den beigefügten Begleitpapieren den Ansprüchen der Firma MENNEKES entsprechen. Hierbei ist es egal ob die Artikel von einem unserer Zulieferer, oder aus einer unserer eigenen Fertigungslinien stammen. Die Artikel werden dann in das Lager eingebracht und warten darauf, dass sie entweder zum Kunden verschickt, oder einem weiterverarbeiteten Fertigungsprozess innerhalb des Unternehmens bereitgestellt werden. Auch hier ist der Fachlagerist gefragt den Überblick zu behalten, damit jederzeit der richtige Artikel zur richtigen Zeit um richtigen Ort ist. Einblicke in die Auftragssteuerung mit SAP, in die operative Planung und Steuerung der Aufträge sowie in die Zoll- und Speditionsabwicklung werden zur Bewältigung dieser Aufgaben ebenso vermittelt, wie soziale Kompetenzen und kommunikative Fähigkeiten.
Im Beruf Fachlagerist existieren gute Übernahmechancen in den Bereichen Lager und Logistik, insbesondere in unserem Logistikzentrum in Welschen Ennest. Besonders gute Absolventen streben, nachdem sie einige Jahre Berufserfahrung gesammelt haben, eine Weiterbildung zum Logistikmeister oder Lagerverwalter an.
Die wichtigsten Informationen in Kurzform:
- Ausbildungsdauer: 2 Jahre
- Unterrichtsform: Teilzeit
- Schulort: Berufskolleg des Kreises Olpe (Standort Lennestadt)
- Voraussetzung: min. Hauptschulabschluss nach Klasse 10 Typ A
Deine Fragen sind alle beantwortet? Dann sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) direkt über unser Online-Bewerberportal.
Bitte teile uns mit, durch welches Medium Du auf diese Stellenanzeige aufmerksam geworden bist.
Bitte im Betreff der Bewerbung folgende Referenznummer angeben: 1051
Ansprechpartner:
Herr Christian Pickhan
techn. Ausbildungsleiter
Dieses Stellenangebot wurde