Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker*in (m/w/d)
1 Ausbildungsplatz
Wir sind ein international ausgerichteter und marktführender Anbieter von Geräten und Anlagen zur Applikation von Lacken, Beschichtungsmedien und weiteren Auftragsmedien für die Oberflächenbehandlung. Des Weiteren sind wir Marktführer im Bereich Material-/ Druckbehälterbau und decken die gesamte Prozesskette von der Materialtransfertechnologie bis hin zu Versorgungs- und Zubehörapplikation ab. Maßgeschneiderte Kundenlösungen sind unsere Spezialität. Insgesamt arbeiten über 160 motivierte Mitarbeiter an dem Erfolg unseres Unternehmens mit.
Ihre Aufgaben:
Was lerne ich in dem Ausbildungsberuf?
- Herstellung von Bauteilen, Baugruppen und Metallkonstruktionen aus Blechen, Rohren oder Profilen durch manuelle und maschinelle Fertigungsverfahren
- Montage und Demontage unterschiedlicher Baugruppen und Erlernung unterschiedlicher maschineller Verfahren
- Ausführung von unterschiedlichen Schweißverfahren unter Beachtung der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes
- Planung der Aufgaben anhand technischer Unterlagen und Zeichnungen
- Erlernung verschiedener Schweiß- und Trennverfahren z.B. Plasma-, Elektro- und Schutzgasschweißen (MAG, MIG, WIG)
Ihr Profil:
Was muss ich mitbringen?
Für die Ausbildung bei uns solltest du mindestens einen guten Hauptschulabschluss mitbringen. Handwerkliches Geschick und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen werden dir dabei helfen, komplexe Aufgaben zu meistern. Wenn du Interesse am Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen hast und zudem Eigeninitiative zeigst, bist du bei uns genau richtig. Zudem solltest du keine Angst vor der Arbeit mit Flammen haben, und körperlich fit sowie belastbar sein, um die Anforderungen der Ausbildung gut zu bewältigen.
Unser Angebot:
Was können wir Dir bieten?
- Für´s Portemonnaie: Top Ausbildungsgehalt (höher als vergleichbare Unternehmen), Shoppingrabatte, Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und vieles mehr? Bei uns selbstverständlich!
- Unterstützung: Von Kostenübernahmen der Schulmaterialien über Schulungen bis hin zu Prüfungsvorbereitungen. Wir unterstützen Dich!
- Engagierte Ausbilder und die Zusammenarbeit in einem großartigen, motivierten Team.
- Wohlfühlfaktor & unschlagbare Teampower: Willkommenstage, Unternehmensfeiern, Azubi-Projekte und Duz-Kultur - sogar bis in die Geschäftsführung.
- Dein Ausblick: Wir planen mit Dir langfristig. Nach Deiner Ausbildung begleiten wir Dich auf Deinem weiteren Karriereweg bei der Walther Spritz- und Lackiersysteme GmbH.
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Wenn du an einer abwechslungsreichen Aufgabe interessiert bist und Teil eines am Markt bereits fest etablierten Unternehmens sein möchtest, dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung (inkl. persönlichen Anschreiben, Lebenslauf, den letzten beiden Schulzeugnissen sowie möglichen weiteren Unterlagen) über unser Online-Bewerbungsportal.
Für Rückfragen stehen wir dir gerne zur Verfügung:
Herr Markus Metz Frau Jamina Uhlig
Tel. 2735 / 6581 - 2921 Tel. 0202 / 787 – 2244
m.metz@walther-pilot.de j.uhlig@walther-pilot.de