Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) - 2024

1 Ausbildungsplatz
ab 01.08.2024 Vollzeit Logistik

ANDRITZ Metals Germany


Einsatzort:
Stephanopeler Str. 22
58675 Hemer
Jetzt bewerben!

Die ANDRITZ-GRUPPE ist einer der weltweit führenden Lieferanten von kundenindividuell maßgeschneiderten Anlagen, Systemen und Dienstleistungen für Wasserkraftwerke, für die Zellstoff- und Papierindustrie, die Stahlindustrie sowie andere Spezialindustrien (Fest-Flüssig-Trennung, Futtermittel und Biomasse). Zurzeit beschäftigt ANDRITZ weltweit rund 29.000 Mitarbeiter.

Bei der ANDRITZ Metals Germany GmbH planen, entwickeln und erstellen mehr als 350 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Hemer und Krefeld Walz- und Bandanlagen für die Metallindustrie, Ofenanlagen zur Erwärmung und Wärmebehandlung sowie Industriebrenner, Beheizungssysteme, Feuerfest-Produkte und Isoliersysteme im Bereich der Thermoprozesstechnik. Mit dem Namen ANDRITZ Metals Germany verbinden unsere weltweiten Kunden einen leistungsstarken Partner, der für modernste Technik, Innovation und Qualität steht.

Zurzeit absolvieren bei uns 20 junge Menschen in den Berufen Technische/r Produktdesigner/in, Industriemechaniker/in, Elektroniker/in, Industriekaufmann/-frau, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachinformatiker/in eine Ausbildung. Einige dieser Ausbildungen bieten wir auch in Kombination mit einem Studium an der Fachhochschule Südwestfalen an.

Was dich bei uns erwartet:

Dein Einsatzgebiet ist der Fertigungsbereich Warenwirtschaft und Qualitätsprüfung. Hier erklären dir deine Kollegen alles, was du über Materialwirtschaft, Lagerwesen und Transport sowie über Betriebsorganisation, Qualitätssicherung und Arbeitssicherheit wissen musst.

Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie die Materialflüsse bei uns im Hause und zu unseren weltweiten Baustellen geregelt sind. Damit der Spaß dabei nicht zu kurz kommt, machst du gleich zu Beginn erst einmal deinen Gabelstapler-Führerschein.

Du erfährst, wie Zukaufteile und Materialien nach Qualitätsgesichtspunkten geprüft und anschließend eingelagert werden. Du lernst, Warensendungen zusammenzustellen und zu kommissionieren. Da du und wir zu jedem Zeitpunkt genau wissen müssen, welche Teile sich wo befinden, erfasst du alle Materialbewegungen am PC in unserem Logistiksystem.

Während deiner Ausbildung wirst du auch immer wieder in andere Betriebsbereiche unseres Unternehmens reinschnuppern. Für Abwechslung sorgt eine mehrwöchige überbetriebliche Ausbildungsphase bei einem großen Unternehmen für Verpackungslösungen im Dortmunder Hafen. Hier werden unsere Maschinen und Industrieanlagen hochseetauglich verpackt und anschließend verschifft.

Nach 1 1/2 Jahren darfst du bei der Zwischenprüfung das erste Mal beweisen, was du kannst. Anschließend machst du den Rest der Ausbildung mit links. Wir zeigen dir in der verbleibenden Ausbildungszeit alles, was du als Fachkraft für Lagerlogistik noch wissen musst. Und wenn du dann noch einmal richtig Gas gibst, ist die Abschlussprüfung kein Problem. Damit dabei alles klappt, unterstützen wir dich tatkräftig.

Was wir von dir erwarten:

Damit du die Ausbildung erfolgreich und mit Freude absolvierst, kannst du einen guten Haupt– oder Realschulabschluss vorweisen. Wenn du dann noch Spaß an Technik hast und du eine Sechskantschraube von einem Kugellager unterscheiden kannst, ohne vorher erst deine Freunde fragen zu müssen, bist du bei uns richtig. Zuverlässige Teamplayer sind uns übrigens sehr willkommen.

Was du sonst noch wissen musst: 

Bei ANDRITZ Metals Germany wird seit vielen Jahren ausgebildet. Eine große Zahl an Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen haben wie du bei uns als Azubi angefangen und hier erfolgreich ihren Weg gemacht. Heute sind diese als Lagerist, Lagerlogistiker oder als Gruppenleiter für Lagerwesen und technischen Versand für uns im Einsatz.

Wir möchten auch dich langfristig für unser Unternehmen begeistern. Daher freuen wir uns, wenn du dich nach der Ausbildung für eine Zukunft bei und mit ANDRITZ Metals Germany entscheidest.

FACTS

  • Ausbildung 3 Jahre
  • Ausbildungsvergütung: 1.031 EUR bis 1.259 EUR
  • Zusätzliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Wöchentliche Arbeitszeit 38,00 Stunden
  • Praktika möglich
  • Jährliche Ausbildungsfahrt

ANDRITZ Metals Germany GmbH
Stephanopeler Str. 22
58675 Hemer

Ausbildungsleitung: Jens Kremer
Tel. 02372/54-360
E-Mail-Bewerbung an: hr.metalsgermany@andritz.com






Bitte im Betreff der Bewerbung folgende Referenznummer angeben: 4442

Ansprechpartnerin:

Daniela Flöper

Frau Daniela Flöper

Personalreferentin

Du willst noch mehr wissen?

Weiterführende Links

Unternehmensbranchen

Anlagen, Maschinenbau & Behälterbau

  • - Anlagenbau

Icon Wecker mit Ausrufezeichen

Jobalarm!

Keine Stellenangebote von ANDRITZ Metals Germany GmbH mehr verpassen:

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und Benachrichtigungen über neue Stellenangebote per E-Mail erhalten (jederzeit abbestellbar). Nach dem Klick auf "Weiter" hast du Gelegenheit, Deinen Jobalarm! anzupassen und unsere Datenschutzhinweise zu lesen.